Agenturen Arbeitszeit und -ort flexibler gestalten: Edelman.ergo schafft mehr Freiräume für Mitarbeiter

Marell Susanne EdelmanGfAgenturen kämpfen um ihre Mitarbeiter. Sonderurlaub fürs Ehrenamt (Wake up Communications), Weiterbildung im Ausland (Sympra) oder Übernahmegarantien für Trainees (Ketchum Pleon), all das sind Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, die in den vergangenen Monaten veröffentlicht wurden. Jetzt meldet sich auch Edelman.ergo zu Wort und schafft mehr Gestaltungsspielraum für seine 350 Mitarbeiter. Ab Januar 2017 führt die Agentur eine flexible Wochenarbeitszeit ein, gewährt Mitarbeitern zusätzlichen Urlaub und fördert die Vernetzung mit Kollegen aus anderen Standorten. Susanne Marell (Foto), CEO von Edelman.ergo erklärt den Grund: „Der Agenturalltag fordert ein hohes Maß an Flexibilität von unseren Kolleginnen und Kollegen. Dass sie diese Flexibilität jeden Tag aufs Neue bei uns einbringen, schätzen wir sehr. Und deshalb wollen wir als Arbeitgeber den Mitarbeitern etwas zurückgeben, und bieten ihnen die Möglichkeit, die Arbeit flexibler zu gestalten.“

Flex-Week nennt Edelman.ergo eine Neuerung, die den Mitarbeitern mehr Freiraum für die Gestaltung von Arbeits- und Freizeit bieten soll. Die Kommunikationsexperten können ihre Wochenarbeitszeit flexibler als bisher verteilen, um zum Beispiel einen freien Vormittag oder eine Vier-Tage-Woche einzurichten – ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen.

Mit den Flex-Holidays haben Mitarbeiter die Möglichkeit, zusätzlich zum bestehenden Urlaubsanspruch jährlich bis zu zehn unbezahlte Urlaubstage zu nehmen – für längere Fernreisen, Auszeiten zur Erholung oder eine Weiterbildung.

Mit Flex-Workplace ermöglicht Edelman.ergo es, spontaner und länger an anderen Standorten in Deutschland zu arbeiten, um sich inspirieren zu lassen – von Kollegen, Projekten und Arbeitsumgebungen.

„Diese drei Neuerungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft – und natürlich werden wir das Thema auch weiterhin kontinuierlich vorantreiben, um für unsere Mitarbeiter noch attraktiver zu sein sowie neue Talente für Edelman.ergo zu begeistern“, sagt Marell.

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