Agenturen Ketchum Pleon: Trainee-Programm wird auf zwölf Monate verkürzt – mit Übernahmegarantie

Wagner Victoria Geschftsfhrende Gesellschafterin BrandzeichenDas Ausbildungsprogramm von Ketchum Pleon, Düsseldorf, zählt nach eigenen Angaben zu den besten in der Agenturbranche. Doch auch von externer Seite findet es Anerkennung: Erst kürzlich erhielt Ketchum Pleon für sein karriere€förderndes und faires Trainee-Programm das Gütesiegel „Traineeauszeichnung 2016“ der Jobbörse Absolventa. Ab sofort soll die Ausbildung noch attraktiver werden: Die Dauer des Traineeships wurde von 18 auf 12 Monate verkürzt, darüber hinaus garantiert die Agentur jedem Trainee ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis sowie die anschließende Übernahme als Junior Consultant. Das Ketchum Trainee-Programm gilt ab sofort für alle neuen Trainees der Agenturen Ketchum Pleon, Brandzeichen und Emanate.

Victoria Wagner (Foto) will die Ausbildung bei Ketchum Pleon neu ausrichten.

Das überarbeitete deutschlandweite Traineeship folgt einem modular aufgebauten Ausbildungsansatz, der theoretisches Wissen mit dem praktischen Training aller Facetten zeitgemäßer Kommunikation kombiniert. Dabei legt das Programm den Schwerpunkt insbesondere auf Strategie und Konzeption sowie digitale Inhalte.

Fünftägiges Trainee-Camp

Höhepunkt des Traineeships bildet das fünftägige Ketchum Trainee-Camp, während dessen die jungen Talente ein umfassendes Konzept zu einer echten Kundenaufgabe erarbeiten und präsentieren. Die Pitch-Situation ist gleichzeitig die Abschlussprüfung der Ausbildung.

„Die Anpassung unseres Trainee-Programms – besonders mit noch stärkerem Fokus auf digitale Themen – ist ein wichtiger Meilenstein für die Neuausrichtung unserer Ausbildung“, sagt Victoria Wagner, CEO von Ketchum Deutschland. Sie fügt an: „Wir optimieren unser Traineeship mit Blick auf die sich verändernden Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse und schaffen so eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.“

„Unbefristete Arbeitsverträge"

Vor allem für die Nachwuchskräfte bringt die Veränderung entscheidende Vorteile: „Uns ist wichtig, unserem Nachwuchs schon zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn Sicherheit zu geben. Daher bieten wir unseren Trainees ab sofort unbefristete Arbeitsverträge an, die eine Übernahme nach zwölf Monaten als Junior Consultant garantieren“, so Victoria Wagner.

Mit der professionellen Ausbildung erhalten die Trainees ein Training-on-the-Job, unterstützt durch intensive Theorieblöcke zu Strategie und Konzeption, Präsentation, zum PESO-Modell (Paid/Earned/Shared/Owned Media), unternehmerischem Denken sowie ausgewählte Webinare zu Spezialthemen und den PR-Grundlagen. Parallel dazu arbeitet jeder Trainee fest eingebunden in einem Kundenteam an einem der acht Standorte in Deutschland. Hier lernen die Nachwuchskräfte unter Anleitung eines erfahrenen PR-Profis und werden in sämtliche Arbeitsabläufe der Agentur eingeführt. Zusätzlich beteiligt sich jeder Trainee aktiv an der Umsetzung von Kommunikationskonzepten für Kunden der Agentur und festigt dadurch sein Wissen für die notwendigen inhaltlichen und organisatorischen Schritte.

Seitennavigation