Agenturen Serviceplan wird GPRA-Mitglied

Die Serviceplan PR Group mit Sitz in München, Berlin und Hamburg, ist neuestes Mitglied des Agenturverbandes Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin. Nach dem durchlaufenen Auditverfahren haben die Mitglieder der Aufnahmekommission dies einstimmig bestätigt. Mit der Serviceplan PR Group erweitert sich der Kreis der Top 10-Agenturen in den Reihen der GPRA. Zum Team der 2006 als Teil der Internationalen Serviceplan Group gegründeten PR-Gruppe gehören gegenwärtig rund 90 Mitarbeiter.

Erst Ende September wurde bekannt, dass die Agenturgruppe Serviceplan, die nach eigenen Angaben größte unabhängige Agenturgruppe Europas, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, das heißt zum 31. Dezember 2014, aus dem GWA, dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen, austreten wird. Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan Gruppe begründete den Schritt so: „Was wir vermissen sind Branchenthemen, die vom GWA gesetzt und in die Öffentlichkeit gebracht werden, eine aktive und funktionierende agenturübergreifende Plattform für Mitgliedsagenturen sowie auch Ausbildungs- und Versicherungsangebote, die nicht nur für kleinere Agenturen einen Mehrwert bieten.“ (Wir berichteten.)

Ursprünglich wollte Serviceplan nicht in den „Verband der Wichtigtuer“
Einiges davon scheint Serviceplan nun bei der GPRA gefunden zu haben. Thorsten Hebes, Geschäftsführer und Partner im Serviceplan-Team erläutert: „Die Serviceplan PR Group in der GPRA? Undenkbar. Wichtig tun im Verband der Wichtigtuer? Reden in der großen Rederei? Wie Facebook-Trolle haben wir jedes Klischee verwurstet, um die Verweigerung zu begründen. Insbesondere als eben jener Verband anfragte, ob wir nicht… Und nu‘? Nu‘ sind wir dabei. Und das ist gut so. Weil wir verstanden haben, was Uwe A. Kohrs und Frank Behrendt mit der GPRA wollen. Unserer Disziplin Gehör verschaffen; Akzeptanz herstellen für Themen, die der Branche wichtig sein müssen: Qualität, Honorierung, Ausbildung. Sie wollen eine Entwicklung weg von der wohlfeilen Floskel hin zum klaren Statement. Sie wollen die Kontroverse wagen. Das wollen wir auch. Deshalb machen wir mit.“
GPRA-Präsident Kohrs sagt dazu: „Wir sind sehr stolz, das Team von Serviceplan PR, das für hohe Qualität und kreative Konzepte steht, an Bord zu haben. Hier stimmt die Chemie. Das Präsidium und die Kollegen aus dem Mitgliederkreis freuen sich auf die Zusammenarbeit.“

Und der PR-Wirtschaftsverband scheint auf einem guten Weg: nach den Beitritten von Burson-Marsteller und Serviceplan PR sollen demnächst zwei weitere wichtige Player der PR-Branche mit an Bord kommen - da sind die beiden Abgänge 2013 zu verschmerzen...

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