Tipps & Lesehinweise Investor Relations: Handbuch zur Marktmissbrauchsverordnung veröffentlicht

DIRK Marktmissbrauchsrecht CoverDer DIRK - Deutscher Investor Relations Verband und die Rechtsanwaltskanzlei Allen & Overy LLP haben gemeinsam ein Handbuch veröffentlicht, das die seit Juli 2016 geltende Marktmissbrauchsverordnung (MMVO) umfassend beleuchtet. Der DIRK-IR-Guide „Marktmissbrauchsrecht“ zeigt übersichtlich die Grundprinzipien des neuen Rechtsrahmens auf, gibt praktische Handlungsempfehlungen und veranschaulicht die Materie mithilfe von Praxisbeispielen. Zudem werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den Nachbarländern Österreich und der Schweiz sowie zum Vereinigten Königreich dargestellt.

Das Ziel dieser Veröffentlichung ist es, die komplexe Thematik komprimiert und anschaulich aufzubereiten, um Mitarbeitern aus dem Investor Relations (IR)-Bereich die tägliche Arbeit zu erleichtern. „Bei vielen IR-Kollegen herrscht noch immer eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit den Bestimmungen der MMVO“, weiß Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK. „Mit diesem Handbuch wollen wir ein Stück weit diese Unsicherheit nehmen und den Kollegen einen handlichen Helfer in der täglichen Arbeit mitgeben.“ Als Experten für Österreich konnte die Rechtsanwaltskanzlei Eisenberger & Herzog und für den Schweizer Teil die Kanzlei Schellenberg Wittmer gewonnen werden. Für den Abschnitt über das Vereinigte Königreich zeichnet Allen & Overy verantwortlich.

„Der DIRK-IR-Guide gibt die derzeit geltende gesetzliche Regelung so weit und so umfassend wie möglich wieder“, so Katharina Stüber, Rechtsanwältin bei Allen & Overy und Mitautorin des Guides. Stichtag der dem Werk zugrunde liegenden rechtlichen Bestimmungen und Verlautbarungen der Aufsichtsbehörden war der 30. November 2016. Etwaige Änderungen dieser Grundlagen innerhalb der nächsten Monate sollen in einer aktualisierten zweiten Auflage berücksichtigt werden, die für das zweite Halbjahr 2017 geplant ist.

Der vollständige DIRK-IR-Guide „Marktmissbrauchsrecht“ steht auf der DIRK-Webseite zum Download bereit. Print-Exemplare können formlos per Mail an DIRK bestellt werden.

Seitennavigation