Social Media Social TV-Experiment "Rundshow" im BR angelaufen

TV trifft Social Web: Mit der "Rundshow" startete am 14. Mai ein neues interaktives Format mit Moderator Richard Gutjahr für vier Wochen. Das tagesaktuelle Format will Themen aus Politik, Gesellschaft und Popkultur verbinden. Der Kontakt mit den Zuschauern besteht dabei nicht nur tagsüber via Blog und Social Media. Über Facebook, Twitter, Google+ & Co. sowie die sendungseigene App kann das Publikum auch an der Redaktionskonferenz und der Sendung teilnehmen, Kommentare einwerfen, mitdiskutieren. Die montags bis donnerstags ab 23 Uhr laufende Sendung wird zudem parallel ins Netz gestreamt und danach zum Abruf bereit gestellt. 

Die starre Hierarchie zwischen Sender und passivem Zuschauer soll aufgebrochen werden. Was US-amerikanische TV-Sender seit Jahren selbstverständlich machen – das Netz, die sozialen Medien, also die Zuseher in ihr Programm einzubinden –, wurde von den deutschen Medien bisher weitgehend vernachlässigt. Die "Rundshow" ist Ausdruck eines Trends. Denn die Nutzer wissen schon länger: Jede Jauch-Sendung, jeder Tatort ist unterhaltsamer mit Blick auf den Twitter-Stream. Spezielle Social TV-Apps wie GetGlue oder das deutsche Couchfunk finden immer mehr Zulauf.

Weiterführende Links: Webseite zur Sendung  -  Spiegel Online  -  Focus Online  -  Werben & Verkaufen

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