1. Speditions- und Logistikverband verpflichtet Hasler:
    Jürgen Hasler (47) leitet seit dem 15. Februar die Abteilung Politik und Kommunikation beim Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) in Berlin. Vorgänger Christoph Sokolowski, wechselte als Referent für Presse, Politik und Rechtsfragen zum Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie. Hasler verantwortete zuletzt die Unternehmensentwicklung bei Imperial Logistics. Beim DSLV berichtet er an den Hauptgeschäftsführer Frank Huster.
  2. Bauherren-Schutzbund hat neuen Pressesprecher:
    Erik Stange (33) verantwortet seit dem 1. Februar die Öffentlichkeitsarbeit beim Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB) in Berlin. Als Nachfolger von Claudia Metzke ist er bei der Verbraucherschutzorganisation neuer Presse- und Medienreferent. In dieser Funktion berichtet er direkt an den Geschäftsführer Florian Becker. Zuvor war er als PR-Berater für GeSK Agentur für Public Relations tätig.
  3. Klement neuer PR-Referent beim Nachhaltigkeitspreis:
    Sebastian Klement (38) ist seit dem 1. Januar als Nachfolger von Christian Topp neuer Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in Düsseldorf. Topp hat die Stiftung bereits verlassen. Klement arbeitete zuletzt als Online Redakteur beim Red Dot Design Award. Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis berichtet er an den Geschäftsführer Stefan Schulze-Hausmann.
  4. Neuer Sprecher für Unabhängige Patientenberatung:
    Jann Ohlendorf (43) spricht seit dem 15. Januar für die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) in Berlin. Zuvor arbeitete Ohlendorf bei Zeiss Meditec, wo er die Unternehmenskommunikation leitete. In der neu geschaffenen Position des Pressesprechers berichtet er bei UPD an den Geschäftsführer Thorben Krumwiede.
  5. Neuer Kommunikationschef beim Red Dot Design Award:
    Der Red Dot Design Award beruft Björn Steinhoff als Head of Communications und Public Relations. Mit seinem Team im Headquarter in Essen auf dem Gelände der Zeche Zollverein wird er sich um den stärkeren Ausbau der Marke, Public Relations, Digital und Online sowie um die Kommunikation kümmern. Steinhoff arbeitete zuvor bei Miltenyi Biotec in Bergisch Gladbach und war dort für das globale Marketing sowie die Miltenyi-Brands verantwortlich. Der Westfale und studierte Diplom-Betriebswirt war davor fast fünf Jahre bei Thermofisher in Schwerte für das zentraleuropäische Marketing tätig.
  6. Mirjam Kaplow leitet Leibniz-Kommunikation:
    Mirjam Kaplow (45) übernimmt zum 1. März die Leitung des Referats Kommunikation der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin und wird Pressesprecherin der 91 Institute umfassenden Wissenschaftsorganisation. Kaplow war zuletzt seit August 2013 Leiterin der Abteilung Corporate Communications beim Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin. Dort verantwortete sie unter anderem die strategische Kommunikation der Neuausrichtung des Instituts. Davor war sie Head of Communications der United Nations University (UNU), einem internationalen Thinktank der Vereinten Nationen in New York City und Tokio.

Seitennavigation