1. Erichsen wechselt von der IHK-Berlin zu Uniper:
    Leif Erichsen (36) ist als Nachfolger von Josef Nelles seit dem 1. Januar als Senior Vice President External Communication & Brand beim Energieunternehmen Uniper in Düsseldorf tätig. Vorgänger Nelles ging Ende 2016 in den Vorruhestand. Erichsen kommt von der Industrie- und Handelskammer Berlin, wo er zuvor als Bereichsleiter Medien & Kommunikation sowie als Pressesprecher angestellt war. Bei Uniper berichtet er an Astrid Quarten, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen.
  2. Söder wechselt von JP Kom zu PwC:
    Attila Söder (30) arbeitet seit dem 1. Januar als Communications Lead Financial Services bei PricewaterhouseCoopers (PwC). In seiner neuen Position übernimmt er innerhalb der Kommunikation die Verantwortung für den Bereich Finanzdienstleistungen bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Düsseldorf. In den vergangenen zwei Jahren war er als Berater für die Düsseldorfer Kommunikationsagentur JP Kom tätig. Bei PwC berichtet Söder an den Head of Communications Peter Gerdemann.
  3. Bärenreiter Verlag hat neue Sprecherin:
    Ulrike Schermuly (36) leitet seit dem 2. Januar die Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit des Bärenreiter-Verlags in Kassel. Vorgängerin Andrea Lederer wechselte als Produktmanagerin zum Herder Verlag. Vor ihrem Wechsel verantwortete Schermuly den Bereich Kommunikation als Teil der Marketingleitung im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. In ihrer neuen Position berichtet sie an Clemens Scheuch, Mitglied der Geschäftsleitung des Bärenreiter-Verlags.
  4. Zuwachs für Presseteam von Johnson Controls Power Solutions:
    Janine Katzwinkel (25) hat zum 1. Januar die Aufgabe als PR Specialist bei Johnson Controls Power Solutions in Hannover übernommen. In dieser Position unterstützt sie das Presseteam und ist Ansprechpartnerin für den Bereich Technologie innerhalb der Batteriesparte des Mischkonzerns. Katzwinkel berichtet an Christian Riedel, der als Director Communications EMEA die interne und externe Kommunikation des Konzerns in Europa verantwortet.
  5. Neuer Kommunikationschef für Schweighofer:
    Thomas Huemer (46) hat zum 1. Januar die Aufgabe als Head of Corporate Communications beim Holzverarbeiter Schweighofer Gruppe in Wien übernommen. Die Position ist durch eine Neustrukturierung der Pressestelle entstanden. Zuletzt war Huemer als PR- und Strategieberater selbstständig. Bei seinem neuen Arbeitgeber berichtet er an CEO Gerald Schweighofer.
  6. Lars Wagner leitet die Flughafen FBB BerlinBrandenburg-Unternehmenskommunikation:    
    Lars Wagner (42) ist seit dem 1. Januar 2017 Leiter der Unternehmenskommunikation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB). Er hatte die Position im Mai des vergangenen Jahres zunächst kommissarisch übernommen. Wagner leitet auch weiterhin die Pressestelle und bleibt erster Pressesprecher des Unternehmens. Er berichtet an Karsten Mühlenfeld, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft.
  7. Verstärkung für Presseabteilung von Volkswagen Truck & Bus:
    Claudia Stadler arbeitet vom 1. Januar an als Consultant Media Relations bei Volkswagen Truck & Bus in Braunschweig. In der neu geschaffenen Position soll sie das Team Business Communications im Bereich Pressearbeit sowie Nachhaltigkeitskommunikation verstärken. Zuvor war Stadler als Managerin Strategie und externe Kommunikation für die KraussMaffei Group tätig. Bei Volkswagen Truck & Bus wird sie an Alexander Baer, Head of Business Communications, berichten.
  8. Beckmann wechselt von thyssenkrupp zu Fraport:
    Torben Beckmann (34) ist seit Dezember neuer Teamleiter Presseservice und stellvertretender Leiter der Pressestelle der Fraport AG, Frankfurt am Main. Gleichzeitig verantwortet er als Sprecher die externe Kommunikation rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen für den Flughafen. Beckmann arbeitete bis November bei thyssenkrupp in Essen, wo er seit 2012 zunächst als Pressesprecher im Bereich Corporate Communications tätig war. 2013 wurde er Leiter Media Relations des Geschäftsbereichs Industrial Solutions. Zuvor war Beckmann seit 2009 für die strategische Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting in Frankfurt tätig, zuletzt als Associate. (Quelle: „cpmonitor.de“)

Seitennavigation