Personalien

Personalien compact - Unternehmen (7) (02. KW-2017)

  1. Metzler für Eckert beim Stromnetz Berlin:
    Carolin Metzler (32) leitet seit dem 1. Januar das Fachgebiet „Stakeholdermanagement & Kommunikation“ bei Stromnetz Berlin. Sie übernimmt die Position für Ines Eckert, die in Elternzeit gegangen ist. Metzler war zuvor Referentin im Bereich „Stakeholdermanagement & Kommunikation. Sie berichtet künftig an Claudia Rathfux, Leiterin Kunden- und Marktbeziehungen bei Stromnetz Berlin.
  2. Ecovis hat neue Kommunikationschefin:
    Gudrun Bergdolt (49) verantwortet seit dem 1. Januar die Unternehmenskommunikation bei dem auf Mittelstand spezialisierten Beratungsunternehmen Ecovis in München. Vorgängerin Julia Hanke befindet sich aktuell in Mutterschutz. Bergdolt war zuvor Pressesprecherin bei der Bürgerschaftsbank und der MBG Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Bei Ecovis berichtet sie an den Vorstand Alexander Weigert.
  3. Willers leitet Kommunikation bei Spie:
    Christian Willers (44) leitet seit dem 1. Januar die Abteilung Marketing & Kommunikation beim Multitechnik-Dienstleister Spie in Essen. Die Position ist in Folge der Zusammenführung der Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation neu entstanden. Willers war zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation bei AkzoNobel in Deutschland. Bei Spie berichtet er an den Geschäftsführer Markus Holzke.
  4. Neuer Pressesprecher für ERF Medien:
    Markus Müller (46) arbeitet seit dem 1. Januar als Pressesprecher bei ERF Medien, einem Anbieter von christlichen Fernseh- und Radioprogrammen mit Sitz in Wetzlar. Diese neue Aufgabe nimmt er zusätzlich zu seiner Position als Bereichsleiter Marketing und Kommunikation wahr. Er wurde Nachfolger von Michael vom Ende, der vom 1. Februar an Generalsekretär beim Verband Christen in der Wirtschaft ist. Müller berichtet an Jörg Dechert, den Vorstandsvorsitzenden von ERF Medien.
  5. VG Media Geschäftsführerin Ruhfus geht im Sommer:
    Maren Ruhfus, bislang als Geschäftsführerin für den Bereich Politik und Kommunikation tätig, wird die Verwertungsgesellschaft VG Media zum 30. Juni verlassen. Wer ihre Nachfolge antreten wird, steht noch nicht fest. Ruhfus übernahm im Sommer 2013 den neu gegründeten Geschäftsführungsbereich Politik und Kommunikation, den sie mit politischen Verbindungsbüros in Berlin und Brüssel auf- und ausgebaut hat.
  6. Prokop neuer Kommunikationschef für Michelin:
    Heimo Prokop (59) ist neuer Direktor Kommunikation und Marken für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach Tätigkeiten in leitenden Funktionen der Unternehmenskommunikation von BASF, VIAG und Continental war er seit 2010 als Kommunikationsberater für große Konzerne tätig. Jürgen John, Direktor Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz: „Wir freuen uns, mit Heimo Prokop einen international erfahrenen Kommunikationsfachmann für diese Aufgabe gewonnen zu haben.“
  7. Neue Kommunikationschefin bei Giesecke & Devrient:
    Sourour Stanke (37) ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation bei Giesecke & Devrient in München. Stanke hat ihre Aufgabe zum 2. Januar 2017 angetreten und berichtet in ihrer Funktion direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Ralf Wintergerst. Sie folgt auf Kay Laudien, der die Unternehmenskommunikation kommissarisch leitete. Stanke begann ihre berufliche Laufbahn bei der Siemens AG, bevor sie 2010 zur Linde AG wechselte. Dort war sie in verschiedenen Leitungspositionen in der Kommunikation tätig, zuletzt als Leiterin der globalen Kommunikation des Konzerns.

Heute NEU im PR-Journal



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Heute NEU im PR-Journal