Personalien Microsoft holt Corporate Communinations Managerin vom Digitalverband Bitkom

Richter Isabel CorpCom Manager MicrosoftIsabel Richter (Foto) ist seit dem 1. Oktober 2016 Communications Manager Corporate Communications und Citizenship bei Microsoft Deutschland in Unterschleißheim bei München. Sie ist in dieser Funktion verantwortlich für die Kommunikation der Unternehmensthemen und des gesellschaftlichen Engagements von Microsoft. Insbesondere gehört es zu ihren Aufgaben, die Diskussion um gesellschafts- und wirtschaftspolitische Themen wie die digitale Transformation des öffentlichen Sektors, Digitale Bildung oder die Sicherheit der Informationsgesellschaft voranzutreiben und den Dialog mit Politik und Gesellschaft am Standort Berlin mitzugestalten. Sie berichtet an Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications.

Die Vorgängerin Richters, Astrid Aupperle, ist seit Anfang des Jahres Citizenship Lead für Microsoft Deutschland. Richter war zuletzt beim Branchenverband Bitkom für die politische Kommunikation rund um die Digitale Transformation des Gesundheits- und Pharmasektors zuständig. Zuvor war sie bei der Kommunikationsberatung Waggener Edstrom in London und München Team Lead und PR-Beraterin für das Trustworthy Computing Engagement von Microsoft EMEA.

Durch die fortschreitende Digitalisierung der gesamten Wirtschaft ist die IT-Wirtschaft zum Motor für Wachstum und Innovation geworden und schafft die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland. Microsoft Deutschland übernimmt als Teil dieser Entwicklung nicht nur wirtschaftliche, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung, um einen Beitrag zu Wachstum und Entwicklung des Standorts zu leisten.

„Gesellschaftliches Engagement ist für Microsoft ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur Dabei engagieren wir uns in zahlreichen Initiativen und Projekten insbesondere im Bildungsbereich, in der Gründerförderung sowie der Stärkung von Sicherheit und Schutz im Umgang mit IT“, so Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications. „Isabel Richter wird für Microsoft diese wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen aus Unternehmenssicht kommunikativ begleiten.“

„Microsoft spielt eine Vorreiterrolle als Corporate Citizen in vielen Bereichen der digitalen Gesellschaft. Ich freue mich darauf, dieses Engagement am politischen Standort Berlin und darüber hinaus kommunikativ zu unterstützen und über die verschiedensten Kanäle in den Dialog mit Presse, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu treten“, so Richter.

Seitennavigation