Personalien Bei InterNations rückt die Kommunikation ins Management Board

Chudoba Kathrin Grossmann Vera KomChefs InterNationsInterNations, das weltweit größte Netzwerk und Informationsportal für alle, die im Ausland leben und arbeiten, beruft Kathrin Chudoba (Foto, l.) zum Head of Content & Communications und Vera Grossmann (r.) zu ihrer Stellvertreterin. Beide Positionen wurden neu geschaffen und sollen so die zunehmende Relevanz des Geschäftsbereichs für die globale Expansion des Unternehmens spiegeln. Zudem ist die Kommunikationsabteilung damit ab sofort auch im Management-Board des Münchner Unternehmens vertreten. Chudoba ist seit sechs Jahren für InterNations tätig und hat in diesem Zeitraum das interne Redaktionsteam sowohl personell als auch thematisch immer weiter ausgebaut. Grossmann leitet seit zwei Jahren die Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation bei InterNations. Seit Beginn ihrer Tätigkeit hat sie die Medienpräsenz des Unternehmens bereits um das Zehnfache erhöhen können.

Seit seiner Ausgliederung aus der Online Marketing Abteilung im Jahr 2014 ist das Team unter der Leitung von Chudoba für den Ausbau des Online-Contents, unter anderem in Form von zahlreichen Länder- und Städte-Guides, zuständig. Zudem verantwortet sie die Expat Insider Studie — eine der weltweit größten Studien über das Leben im Ausland — wie auch die Social Media-Profile des Unternehmens und die Kommunikation mit den derzeit mehr als 2,4 Millionen Mitgliedern des Netzwerkes. Chudoba hat einen Abschluss in European Literature and Culture der University of Cambridge, UK.

Grossmann verantwortet im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch die Foto- und Videoproduktion von InterNations. Bevor sie 2014 zu InterNations gestoßen ist, war Grossmann als Senior Account Executive für die globale Communications Marketing Agentur Edelman tätig, wo sie als strategische Beraterin und Kampagnenmanagerin Kunden aus der Technologie- und Unterhaltungsindustrie, wie Microsoft und Bose, betreut hat. Grossmann absolvierte an der Universität Basel, Schweiz, ein Studium der Soziologie und Medienwissenschaften.

Mithilfe der vereinten Expertise von Chudoba und Grossmann will InterNations die Erstellung und Kommunikation von zielgruppenrelevanten Inhalten weiter ausbauen. Die neue Abteilung zeichnet zudem auch für die Markenpositionierung von InterNations als zuverlässiger Partner beim Auslandsaufenthalt verantwortlich.

Malte Zeeck, der Gründer und Co-CEO von InterNations, erläutert: „Mit dem Schaffen dieser zusätzlichen Führungspositionen und dem Sitz der Abteilung im Management Board reagieren wir auf die zunehmende Verflechtung unserer internen und externen Stakeholder über digitale Kommunikationskanäle. Die Etablierung einer integrierten Kommunikationsstrategie ermöglicht uns, zukünftig noch besser auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Mitglieder, der Öffentlichkeit und unserer Mitarbeiter gleichermaßen einzugehen.“

Nach der Zusammenlegung der Redaktions- und Kommunikationsteams umfasst die Content & Communications Abteilung bei InterNations nun 15 von insgesamt 100 Mitarbeitern. Mit dieser Besetzung will InterNations der zunehmenden Relevanz von qualitativ hochwertigen Inhalten in der Kommunikation Rechnung tragen und den Dialog mit den Stakeholdern des Unternehmens weiter fördern.

Seitennavigation