Medien Medien compact (4) (20.KW-05)

01: Netzwerk Recherche hat eine Dokumentation zum "Presserecht in der Praxis" veröffentlicht. Auskunftsverweigerung und Informationsblockaden von Behörden und Unternehmen, sowie die Androhung juristischer Restriktionen schränken nach Einschätzung der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche zunehmend die Pressefreiheit in Deutschland ein. Die 120-seitige Dokumentation gibt es kostenlos gegen frankierten Rückumschlag (C5 - Euro 1,50) bei info@netzwerkrecherche.de.

02: Am 19. Mai verleiht die Hamburger Bauer Verlagsgruppe ihre diesjährigen Goldenen Federn an Persönlichkeiten, die in herausragender Weise in und mit den Medien gearbeitet haben. Die Preisträger 2005: Jörg Immendorf für sein Lebenswerk; Christiane Hörbiger anläßlich ihres 50-jährigen Bühnen- und Leinwandjubiläums sowie Frank Schätzing für sein 1000-Seiten-Werk "Der Schwarm".

03: Ostdeutsche lesen weniger Tageszeitungen: lt. Studie Medien 2005 waren es nur noch 58 Prozent - vor fünf Jahren waren noch 71 Prozent der Ostdeutschen regelmäßige Tageszeitungsleser (Gründe: Geld- und Zeitmangel, Desinteresse und Nutzung anderer Medien).

04: Eine Umsetzung des europaweiten Tabakwerbeverbotes in Deutschland noch vor der Entscheidung des EuGH in Luxemburg ist nach Auffasung des VDZ  (und des BDZV) absurd. Zeitschriften und Zeitungen befürchten u.a. massive Arbeitsplatzgefährdungen - Stadtmagazine seien sogar existentiell betroffen.

Seitennavigation