Medien Medien compact (5) (21.KW-05)

01: Die Zeitschrift "stern" und der Gruner+Jahr-Verlag vergeben am 20. Mai in Hamburg erstmals den Henri-Nannen-Preis für Bestleistungen im Printjournalismus: Peter Scholl-Latour erhält ihn für sein Lebenswerk; die weißrussische Journalistin Irina Chalip in Anerkennung ihres Kampfes für Pressefreiheit und gegen Korruption in ihrem Land.

02: Von Januar bis März 2005 haben die deutschen Zeitungsverlage pro Erscheinungstag 27,38 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen verkauft. Davon wurden knapp 18 Millionen Exemplare (65 Prozent) im Abonnement vertrieben. Nach Auflage stellen die deutschen Tageszeitungen mit 21,67 Millionen Exemplaren den mit Abstand größten Tageszeitungsmarkt in West-Europa dar.

03: CNBC Europe setzt freitags um 19 Uhr die Diskussionsreihe "Media Talk" mit sechs neuen Sendungen fort. Dabei werden von Ross Westgate Trends und Entwicklungen in den Bereichen Fernsehen und Radio, Marketing und PR, Printmedien, Internet sowie Computerspiele und Werbung präsentiert.

04: Den diesjährigen renommierten Theoder-Wolff-(Journalisten)Preis erhalten am 13. September in Berlin: Lara Fritzsche (Kölner Stadtanzeiger), Nico Ljubic (Die Zeit), Horst von Buttlar (FTD), Waltraud Schwab (taz) und Wolfgang Görl (SZ).

05: Der Verband Deutsche Fachpresse hat erstmals die besten Fachzeitschriften gekürt: Automobilwoche, MM MaschinenMarkt und physiopraxis.

Seitennavigation