Branche Scholz & Friends, Burson-Marsteller und Hill & Knowlton werden Geschwister

Commarco, Holding für Marketing-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit Sitz in Hamburg, wird künftig Teil des weltweiten WPP-Netzwerks mit Hauptsitz in London (GB). Commarco wurde bislang von dem Finanzinvestor Cognetas als Mehrheitsgesellschafter begleitet. Die WPP-Holding wird Commarco – nach erfolgreicher kartellrechtlicher Genehmigung –  zu einhundert Prozent übernehmen. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Kern von Commarco ist die 1981 gegründete Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Cognetas gründete 2003 die Scholz & Friends Holding, seit 2008 Commarco, und kaufte – gemeinsam mit dem Management – die damals noch börsennotierte Scholz & Friends mit dem Mehrheitsgesellschafter Cordiant. In der Cognetas-Phase von 2003 bis 2011 ist es Commarco gelungen, den Umsatz der Gruppe von 69 Mio Euro auf 133 Mio Euro beinahe zu verdoppeln.

Commarco wird seit 2008 von den Co-CEOs Frank-Michael Schmidt und Christian Tiedemann geführt. Im März 20011 wurde die Agenturmarke Blumberry neu gegründet, die seit dem vom Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda und Mitglied des Commarco Partnerboards Lutz Meyer geführt wird.

Aus Sicht der PR-Branche wird die Integration der PR-Aktivitäten von Scholz & Friends und Blumberry in das WPP-Gefüge interessant. Auf WPP-Seite warten bereits PR-Grössen wie Burson-Marsteller und Hill & Knowlton gespannt auf diesen bevorstehenden Prozess.

Im Interview mit W&V Online spricht WPP-Chef Sir Martin Sorrell über seine Pläne für die Agentur: "Mich interessiert nur, dass Scholz & Friends noch unabhängiger und stärker wird"

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