Branche komm.passion-Dossier: Warum "St. Martin" seinen Heiligenschein verlor

Der Zauber verblasste schnell. Anfang des Jahres noch galt Martin Schulz als der Messias. Der Retter, der die SPD aus der Krise führt. Ein Kandidat, der Dauerkanzlerin Merkel ablöst. Doch auf Euphorie folgte Ernüchterung. Umfragewerte, Saarland-Wahl – es ist nicht zu übersehen: Mit dem, wofür Schulz bisher steht, kann er keine Mehrheit hinter sich bringen. PAS beleuchtet in einer aktuellen Studie die Hintergründe dieser Entwicklung. Und: PAS prüft, aus welchen Quellen das Wasser stammt, das Schulz bei seiner ersten Rede quasi zu Wein machte.

© picture-alliance/Hirschberger; picture-alliance/NurPhoto; picture-alliance/Geisler-Fotopress

Wir wollten auch wissen: Was bewegt die Schulz-Anhänger? Wo stehen sie in der Gesellschaft? Wen hat Kanzlerin Merkel hinter sich? Und: Wie neu ist Martin Schulz wirklich? Dabei nehmen wir Helmut Kohls Antrittsrede als Parteivorsitzender aus dem Jahr 1973 unter die Lupe – mit unerwarteten Erkenntnissen.

Hier geht's zum neuen Dossier.

Seitennavigation