Branche Veränderungsprozesse werden in Unternehmen immer wichtiger

Veränderungsprozesse gewinnen in der deutschen Wirtschaft zunehmend an Bedeutung. Dieser Meinung sind 96 Prozent der in einer Studie des Qualifizierungsprogramms ¡communicate! befragten Manager. Eine professionelle Kommunikation wird dabei immer wichtiger, wie 83 Prozent der Interviewten finden. Befragt wurden 500 Mitarbeiter aus Geschäftsführung, Personalwesen und Kommunikation verschiedener Unternehmen sowie Freiberufler. Durchgeführt wurde die Studie von der Düsseldorfer Agentur komm.passion gemeinsam mit der Gütersloher Bertelsmann Stiftung. Ein Ziel der Studie war, zu ermitteln, welche Einstellungen deutsche Manager gegenüber &dbquo;Change-Prozessen“ haben. Für die Bewertung eines Change-Prozesses sind nach Meinung der Befragten vor allem drei Erfolgskriterien entscheidend: Fast alle Teilnehmer (96 Prozent) bezeichnen die Akzeptanz des Wandels durch die Mitarbeiter als den entscheidenden Faktor. 88 Prozent erachten einen Veränderungsprozess dann als erfolgreich, wenn er sich in den relevanten ökonomischen Kennziffern niederschlägt. Eine positive Bewertung durch externe Stakeholder sehen 75 Prozent als zentrales Erfolgskriterium.

Seitennavigation