Branche Branche compact (10) (19.KW-2011)

01: muehlhausmoers (GPRA), Köln gewinnt drei internationale Design-Awards: Zweimal Bronze gab es für "Horst und Edeltraut": bei den European Design Awards und den Astrid Awards. In dem magazin zeigen junge Menschen aus Berlin und aller Welt ihre Sichtweise auf Mode, Kunst und Kultur. Ebenfalls Bronze gewann das "SPK-Magazin". Die Zeitschrift der Stiftung Preußischer Kulturbesitz wendet sich an Entscheider aus den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft und präsentiert die Vielfalt einer der größten Kultureinrichtungen der Welt.

02: Kommunikationsleiter führender Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum und internationale Wissenschaftler sind am 6. und 7. Mai in Leipzig zum diesjährigen Leadership Forum 2011 der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung und Kommunikation zusammen gekommen. Impulse bei dem zweitägigen Treffen zum Thema "Strategy, Leadership and Power in Communication Management" gaben unter anderem Professor Bruce K. Berger vom Plank Center for Leadership in Public Relations der University of Alabama (USA) sowie die Professoren Finn Frandsen und Winni Johansen von der Aarhus School of Business and Social Sciences (Dänemark). → akademische-gesellschaft.com 

03: In Berlin fand zum siebenten Mal die Weber Shandwick Academy statt. 14 Volontäre aus den Agenturstandorten Köln, München, Frankfurt am Main und Berlin bekamen über vier Tage hinweg umfassende theoretische und praktische Einblicke in die Berufswelt eines PR-Beraters. Bestehend aus Fernstudienmodulen und halbjährlich stattfindenden Präsenzseminaren, vermittelt die Weber Shandwick Academy grundlegendes Handwerkszeug zu Kreation, Konzeption, Präsentation und Beratung in der PR. Höhepunkt jeder Weber Shandwick Academy ist die Präsentation der Abschlussarbeiten, die alle Teilnehmer als Finale ihrer Volontärsausbildung vorstellen.

04: Die Braunschweiger Agentur pr nord. neue kommunikation (GPRA) versendet seit Mai Pressemitteilungen generell mit QR-Code. Journalisten gelangen so per Smartphone oder Tablet-PC direkt zur digitalen Version der Meldung mit allen Text- und Bilddaten. Die Quick Response-Technik ermöglicht den Zugriff von der Print- auf die Online-Version schnell und einfach ohne langes Abtippen einer Webadresse. Nach wie vor lesen viele Redakteure und Redakteurinnen Pressemitteilungen gerne auf Papier, obwohl sie selbstverständlich die modernen Kommunikations-Mittel nutzen. Dieser Bedarf soll mit den QR-Codes jetzt noch besser erfüllt werden.

05: Die Kommunikationsagentur Wilde & Partner zelebrierte ihr 25jähriges Bestehen anlässlich einer Amnesty International-Gala im traditionsreichen Circus Krone in München. Die Organisation, die sich weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt, feierte ebenso wie die Münchener PR-Agentur einen runden Geburtstag und blickt auf ein halbes Jahrhundert gemeinnütziges Engagement zurück. Als Hauptsponsor war Wilde & Partner mit insgesamt 30 Mitarbeitern sowie rund 120 Kunden und Partnern präsent. Das Unternehmen verbindet mit Amnesty International eine langjährige Partnerschaft. → wilde.de

06: Hill & Knowlton wird erster PR-Partner des Cannes Lions International Festival of Creativity, des renommiertesten Festivals der Kreativindustrie. Das einwöchige Festival Cannes Lions wurde 1954 gegründet und war bis vor wenigen Jahren vor allem eine von Werbung dominierte Veranstaltung. In letzter Zeit jedoch öffnete sich das Festival auch anderen Disziplinen der Kommunikation, wobei Public Relations als eigene Kategorie erstmals 2009 mit im Rennen war. Die Agentur möchte mit dem Engagement ein Vorbild für die PR-Industrie weltweit sein.

07: Unter dem Label "active13" hat das im vergangenen Jahr gegründete Media Forum Europe einen ThinkTank initiiert, der die Entwicklungen im Bereich Corporate Communications  unter die Lupe nahm. In München trafen sich dazu dreizehn führende Vertreter aus Wissenschaft, Medien und Kommunikation, die in Kooperation mit der Marktforschungsgruppe TNS Emnid  dreizehn maßgebliche Trends formulierten und deren Bedeutung für die mediale Zukunft von Unternehmen darstellten. Die 13 Thesen des Active13-ThinkTanks finden Sie hier: forum-corporate-publishing.de

08: 31 Gold-Awards vergaben die drei Fachjuries beim 19. Comprix – Preis für innovative Healthcare-Communication (2010: 23). Weitere 108 Einreichungen kamen in die Shortlist. Die Preise wurden am 13. Mai in Berlin (Tipi am Kanzleramt) vor über 400 Gästen verliehen. Insgesamt hatten die drei Fachjuries 262 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland (231), Österreich (22) und der Schweiz (9) auf Einladung von Bayer HealthCare in Leverkusen und der Agentur Ogilvy Interactive Worldwide zu bewerten. → comprix.com

09: Mediaclub, das neue PR-Unternehmen der beiden Kommunikationsprofis Martin Sturmer und Thomas Holzinger, geht am 23. Mai in Salzburg (AT) an den Start. Mediaclub will die alten Medien professionell mit den neuen Medien mit der Newsroom-Strategie verbinden. Nach 15 Jahren Beschäftigung mit TV-, Internet, Inhouse-Medien und PR-Aktivitäten in allen Bereichen haben die beiden Medienexperten ihr Wissen gebündelt.

10: Am 19. April hatten die britische Agenturholding WPP und die deutsche Scholz & Friends-Mutter Commarco gemeldet, dass WPP Commarco übernehmen wird. Vorbehaltlich der Zustimmung durch das Bundeskartellamt, versteht sich. Am 21. April wurde das Vorhaben beim Kartellamt angmeldet, und am 11. Mai schließlich zum Vollzug freigegeben. → new-business.de

Seitennavigation