Termine 62. ESOMAR-Jahreskongress vom 15. bis 18. September in Montreux

ESOMAR, der Weltverband für Fachleute in der Meinungs- und Marktforschung, gibt das Programm für seinen 62. Jahreskongress vom 15. bis 18. September  in Montreux (Schweiz) bekannt.

Unter dem Motto „Vorreiter sein – ethisch, verantwortungsbewusst und kreativ“ werden auf dem diesjährigen ESOMAR-Kongress die anstehenden Herausforderungen an Märkte, Unternehmen und die Gesellschaft in wirtschaftlich unruhigen Zeiten erörtert. Kongressteilnehmer aus aller Welt werden dabei ergründen, wie unsere Forschung ethisch fundierte, verantwortungsbewusste und kreative Erkenntnisse und Leitgedanken hervorbringen kann. Das Ziel: Vorreiter sein für bessere Geschäftsentscheidungen, ethisch einwandfreie und transparente Geschäftspraktiken sowie mehr Verbrauchervertrauen.

ESOMAR-Präsidentin Gunilla Broadbent: „Das laufende Jahr ist von bemerkenswerten Veränderungen geprägt, allen voran die  radikal neue wirtschaftlichen Realität, aber auch neue Initiativen für  für ethisch einwandfreie und transparente Geschäftspraktiken – sowie der weitere technologische Fortschritt“, sagte Broadbent. „Rasch wechselndes Verbraucherverhalten und sich ändernde wirtschaftliche Rahmenbedingungen verlangen nach einer ebenso raschen, kreativen Antwort  führender Forschungseinrichtungen. Betrachtet man dann noch das gewaltige Potenzial von Research 2.0, erwartet uns auf dem ESOMAR-Kongress 2009 in Montreux eine  anregende Mischung aus wegweisender Forschung und anspruchsvollen Diskussionen im internationalen Kontext.“

Technologische Innovationen ermöglichen es Meinungsforschern, immer wieder Neuland zu betreten – aus diesem Grunde werden entsprechende Forschungsrichtungen auf dem Kongress gesondert thematisiert. Die neuesten Initiativen in puncto Research 2.0 und Wissensmanagement werden anhand von kundenspezifischen Fallstudien und Fachseminaren genauer erforscht.

Auf dem diesjährigen Kongress werden auch die Gewinner des von ESOMAR als Anreiz für talentierte Nachwuchsforscher gestifteten International Young Researcher Awards vorgestellt. Mit dieser neuen Auszeichnung werden herausragende, originelle und kreative Forschungsprojekte junger Nachwuchsforscher im Alter bis zu 30 Jahren gewürdigt. Die Gewinner werden auf dem ESOMAR-Kongress präsentiert und in einem Artikel in der Zeitschrift Research World vorgestellt. Ihre Arbeiten werden auf der Website von ESOMAR publiziert.

Drei Hauptredner haben für den Kongress bereits fest zugesagt:

Norbert Walter, Chefökonom, Deutsche Bank Group: Verantwortlich für einen global integrierten Ansatz in der Wirtschaftsforschung und Leiter der Expertenkommission der Deutschen Bank.

Paco Underhill, Gründer und CEO von Envirosell Inc: Ein Wegbereiter der Einkaufsverhaltensforschung, der seit über 25 Jahren die Wechselwirkungen zwischen Menschen, Orten, Dienstleistungen und materiellen Dingen erforscht.

Fiona Czerniaswska, Gründerin und Geschäftsführerin von Arkimeda: Eine führende Kommentatorin der Beratungsindustrie und Forschungsleiterin der Management Consultancies Association.

ESOMAR ist der Weltverband für die Realisierung einer besseren Markt-, Verbraucher- und Gesellschaftsforschung. Mit 5000 Mitgliedern in 100 Ländern verfolgt ESOMAR das Ziel, den Wert der Markt- und Meinungsforschung für die Ausleuchtung wirklich relevanter Fragen und die Herbeiführung einer effektiven Entscheidungsfindung erkennbar zu machen. Weitere Informationen zu ESOMAR finden Sie unter www.esomar.org. Weitere Informationen zum Kongress und das Anmeldeformular finden Sie unter www.esomar.org/web/2009-congress.

Seitennavigation