Studien Studie: Konsumenten erwarten, dass Marken zukünftig soziale Probleme lösen

Havas Studie Superbrand Cover62 Prozent der Befragten wünschen sich von ihren Lieblingsmarken, dass sie eine aktivere Rolle dabei spielen, soziale Probleme zu lösen. Rund 80 Prozent geben an, dass sie bei ihrer Markenauswahl darauf achten, dass sich das Unternehmen sozial oder ökologisch engagiert. Beim Vergleich dieser international erhobenen Zahlen mit deutschen Angaben sind ebenfalls spannende Ergebnisse zutage getreten. So sehen sich Deutsche selbst in der Verantwortung, durch ihre Kaufentscheidungen Einfluss auf soziale und gesellschaftliche Missstände zu nehmen und somit Unternehmen zu besserem Handeln zu zwingen. Havas Worldwide hat diese Ergebnisse im Rahmen des Prosumer Reports ermittelt, einer neuen repräsentativen und global durchgeführten Studie. Über 10.000 Personen aus 28 Ländern nahmen teil und äußerten sich zu ihren Erwartungen an Unternehmen und Marken. Prosumer nehmen als Meinungsführer großen Einfluss auf die Marken- und Produktwahl ihres Umfelds.

Die internationalen Zahlen der Prosumer Studie machen deutlich: Zwei Drittel der befragten Personen sind der Ansicht, dass Unternehmen genauso viel Verantwortung wie Regierungen tragen, den sozialen Wandel herbeizuführen. Bei der Frage was den größten Einfluss auf die Herbeiführung von Veränderungen hat, gaben 23 Prozent der internationalen Prosumer ‚Konsumentenverhalten‘ an. Unter den deutschen Prosumern waren mit insgesamt 58 Prozent mehr als doppelt so viele Personen dieser Meinung.

Dominique Lewis, Head of Strategic Planning bei Havas Worldwide, führt die Prosumer Studien seit mehreren Jahren in Deutschland durch. „Für Deutsche steht die Frage nach dem individuellen Nutzen eines Produktes oder einer Dienstleistung stets im Vordergrund. Entscheidend für den deutschen Markt der Zukunft wird die intelligente Verknüpfung von individuellen Nutzendimensionen und gesellschaftlicher, sozialer und ökologischer Verantwortung sein.”

Wenn Sie mehr über die Studie „Project Superbrand: 10 Truths Reshaping the Corporate World“ erfahren möchten, können Sie den internationalen Havas-Blog „The 186” besuchen.

Seitennavigation