Studien European Communication Monitor 2016 gestartet

European Communication Monitor2016 LogoDie EACD, European Association of Communication Directors, hat den Startschuss für seine jährliche Umfrage zum Status und zur Zukunft der strategischen Kommunikation gegeben. Kommunikationsprofis aus Europa sind eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen, die auf der Website zum Communication-Monitor bis Ende März zur Teilnahme offen steht. Der European Communication Monitor wird getragen vom Zusammenschluss renommierter Kommunikationsprofessoren, der EUPRERA, der European Public Relations Education and Research Association, und dem Netzwerk europäischer Kommunikationsdirektoren, der EACD, European Association of Communication Directors. Das internationale Forscherteam wird angeführt von Ansgar Zerfass, Kommunikationsprofessor an der Universität Leipzig. Unterstützt wird die europaweite Befragung vom Marktforschungsunternehmen Prime Research International.

Der European Communication Monitor, der in diesem Jahr zum zehnten Mal durchgeführt wird, will die Einstellung der Branche zu wichtigen Themen – wie beispielsweise den Umgang mit „Big Data“ – ermitteln. Die diesjährige Befragung nimmt speziell das Stakeholder Engagement, neue Wege zur Unterstützung des Top-Managements sowie die Rolle von Social Media-Influencern und Social Media-Skills und Managementkompetenzen in den Blick. Sie will Charakteristika von exzellent arbeitenden Kommunikationsabteilungen und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in Europa herausarbeiten. Landesvergleiche und Bewertungsmaßstäbe für verschiedene Arten von Organisationen - zum Beispiel private Firmen, börsennotierte Unternehmen, Non-Profit- oder Regierungsorganisationen sowie Agenturen- sollen die Ergebnisse für die gesamte europäische Kommunikationslandschaft interessant machen.

Am Ende soll ein konsistentes Bild einer Branche entstehen, die wächst und an Relevanz gewinnt. Die Teilnehmer erhalten am Ende den vollständigen Report mit allen Ergebnissen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und eine mit Apple- und Android Smartphones kompatible Alcatel-Onetouch-Uhr zu gewinnen.

Mit den mehr als 2.250 Teilnehmern aus 41 Ländern war der European Communication Monitor 2015 die größte empirische Untersuchung in Sachen Kommunikationsmanagement und Public Relations weltweit. Die Studie wird zu wissenschaftlichen Zwecken erhoben, die Anonymität der Teilnehmer bleibt gewahrt. Die Ergebnisse werden erstmals beim European Communication Summit am 7. Juli in Brüssel vorgestellt und anschließend weltweit auf weiteren Konferenzen.

Seitennavigation