Studien Umfrage „Controlling in der Kommunikation“

Krause Christian GeneraliWelchen Stellenwert hat Controlling in der Kommunikation? Wozu wird es genutzt? Und wie bewerten PR-Experten ihr Kommunikationscontrolling? Diesen Fragen geht „PR-Journal“-Autor Christian Krause in seinem Blog „K-Strategie“ nach. Krause hat mit dem 13. Januar seine jährliche Umfrage „Controlling in der Kommunikation“ gestartet. Mitarbeiter aus Presseabteilungen, Social Media Beauftragte, PR-Schaffende und weitere Kommunikationsbeauftragte können unter diesem Link an der Online-Umfrage teilnehmen. Als Dank erhalten sie sämtliche Ergebnisse noch vor der offiziellen Veröffentlichung. 2015 hatte die K-Strategie die Umfrage erstmals durchgeführt.

Die Ergebnisse im vergangenen Jahr: Kommunikationscontrolling hat hierzulande noch keinen hohen Stellenwert. Rund die Hälfte der Befragten erklärte, dass Kommunikationscontrolling bei ihnen von mittlerer Bedeutung sei. Allerdings ging die Mehrheit von einem wachsenden Stellenwert aus. Und: Medienresonanz-Analysen stellen das am häufigsten genutzte Instrument dar. Die Ergebnisse aus 2015 können Sie hier einsehen.

Seitennavigation