Preise und Awards Deutscher Digital Award 2017: 49 digitale Arbeiten ausgezeichnet

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat am 27. April zum dritten Mal den Deutschen Digital Award verliehen. Bei der Awardverleihung im „Motorwerk Berlin“ nahmen über 500 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und kreative Köpfe aus der Digitalbranche teil. Jan Böhmermann führte die Gäste durch den Abend. Die meisten Auszeichnungen des diesjährigen Deutschen Digital Awards gewann Kolle Rebbe (1x Silber, 4x Bronze).

Jan Böhmermann

In 29 Kategorien wurden insgesamt 49 Projekte mit Edelmetall ausgezeichnet (5x Gold, 14x Silber, 30x Bronze). In diesem Jahr verlieh die Jury um Jurypräsident Mike John Otto (Philipp und Keuntje) erstmals Preise in den Kategorien Programmatic Creativity, Influencer Marketing und Digital Installations/Events (VR/AR).

Im März hatte die mit 27 Digitalexperten besetzte Fachjury die Beiträge in einer zweitägigen Präsenzsitzung anhand eines ausgefeilten Bewertungssystems beurteilt und aus insgesamt 529 Einreichungen 72 für die Shortlist nominiert.

Marco Zingler (denkwerk), Vizepräsident BVDW, über die Entwicklung des Deutschen Digital Award: „Wir gehen mit dem Deutschen Digital Award jetzt erfolgreich ins dritte Jahr und hatten dabei so viele Einreichungen wie noch nie. Das zeigt nicht nur, dass der Award in der Branche Fuß gefasst hat, sondern auch, was für ein großartiges kreatives Potenzial in der digitalen Wirtschaft steckt.“

Anke Herbener, Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen, zu den Ergebnissen des gestrigen Abends: „Besonders freut es mich, dass wir von den 49 vergebenen Auszeichnungen auch Awards in unseren neuen Kategorien verleihen konnten. Die Branche entwickelt sich stetig weiter und das spiegelt sich auch beim Deutschen Digital Award wider.“ Alle Medaillen-Gewinner sammeln Kreativpunkte für das Digitale Kreativranking, das der BVDW gemeinsam mit den Medienpartnern "Horizont" und "W&V" veröffentlicht. Außerdem fließen die erzielten Bewertungen in das PR-Kreativranking des "PR-Journals" ein.

Fünf Projekte mit Gold ausgezeichnet

In den folgenden Kategorien vergab die Jury des Deutschen Digital Awards 2017 Goldmedaillen für herausragende Digitalarbeiten:

  • Digital Advertising Campaigns – Cross-Digital Campaign
    #SANTACLARA CHRISTMAS FILM
    Agentur: Überground GmbH
    Kunde: LIDL Stiftung & Co. KG
  • Digital Live-Experience – Digital Installations/Events (VR/AR)
    Monument der Freundschaft
    Agentur: dirk&philip kommunikation / UFOMAMMOOT
    Kunde: Mast-Jägermeister SE
  • Branded Content – Video-long-form (z.B. WebTV)
    Bundeswehr: „Die Rekruten“ - Mit Branded Entertainment zum attraktiven Arbeitgeber
    Agentur: castenow. communications GmbH / CROSSMEDIA GmbH
    Kunde: Bundesministerium der Verteidigung
  • Websites (stationary and mobile) - User Experience / Usability
    Greenpeace: Gestrandete Wale
    Agentur: Kubikfoto GmbH
    Kunde: Greenpeace e.V.
  • Social / Dialog - Social Media Auftritt
    #weilwirdichlieben
    Agentur: GUD.berlin
    Kunde: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR

Seitennavigation