Matthias Bonjer

Noch zwei Monate, dann werden beim Kreativitätsfestival in Cannes wieder die Löwen in 24 Kategorien vergeben. Für das Treffen der internationalen Kreativszene an der Côte d’Azur vom 17. bis zum 24. Juni wurden jetzt die deutschen Jurymitglieder benannt. In die PR-Jury wurde Matthias Bonjer berufen. Er ist Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Berliner Agentur Zucker.Kommunikation, die ihren Schwerpunkt im Bereich „zeitgemäße Public Relations“ sieht.

Bonjer zeigt sich gegenüber dem „PR-Journal“ überrascht von der erstmaligen Berufung in die PR-Jury von Cannes. Gleichzeitig brachte er zum Ausdruck, dass er großen Respekt vor der Aufgabe hat: „Die hiesige PR-Landschaft bei den Cannes Lions vertreten zu dürfen und als Teil von Zucker. einen besonderen Blick auf die Champions League der Kommunikation zu erhalten, ist mehr als eine Ehre. Es wird vor Ort ein herausfordernder Job – wie Kollege Mirko Kaminski von achtung! zu berichten weiß –, dem ich mit einiger Aufregung und einer gehörigen Portion Respekt entgegensehe.“

Bonjer berichtet für das „PR-Journal“ aus Cannes

Doch Bonjer bringt Erfahrung aus der Juryarbeit mit. So war er von 2012 bis 2016 als Juror bei den „PR Report“-Awards dabei. Außerdem war er über 15 Jahre als Dozent und Mitglied der Prüfungsausschüsse an verschiedenen Universitäten tätig. Für das „PR-Journal“ wird er aus Cannes berichten.

Laut Pfeffers aktuellem PR-Ranking für 2016 gehört Zucker.Kommunikation zu den Top 5 Lifestyle-PR Agenturen in Deutschland. Die 1998 gegründete Agentur beschäftigt aktuell 33 festangestellte Mitarbeiter. Mit ihrer Website führt Zucker den "PR-Journal"-Website-Check mit 98 von 100 möglichen Punkten an.

Deutsche Jurymitglieder in Cannes

Mit 16 Mitgliedern in den unterschiedlichen Cannes-Jurys zählt Deutschland damit erneut zu den zahlenmäßig am stärksten vertretenen Nationen. Folgende Personen aus Deutschland wurden zu Juroren bei den Cannes Lions 2017 berufen:

  • Film: Andreas Pauli, Leo Burnett
  • Print & Publishing: Kristine Holzhausen, DDB
  • Outdoor: Francisca Maass, thjnk
  • Media Shortlist: Markus Biermann, Crossmedia
  • Mobile: Mike John Otto, Philipp & Keuntje
  • Direct: Diana Sukopp, Grabarz & Partner
  • Cyber: Timm Weber, Publicis Pixelpark
  • Promo & Activation: Christoph Nann, FCB
  • Design: Rüdiger Goetz, KW43 Branddesign
  • Radio: Ric Scheuss, TRO
  • Product Design President: Ruth Berktold, yes Architecture
  • Film Craft: Vera Portz, Tempomedia
  • PR: Matthias Bonjer, Zucker.Kommunikation
  • Entertainment: Toan Nguyen, Jung von Matt/Sports
  • Music: Chris Buseck, Supreme Music
  • Health President: Mike Rogers, Serviceplan Health & Life