Preise und Awards Politikaward zum 14. Mal vergeben: Lindner, Barley und Bosbach unter den Preisträgern

Der Fachtitel „politik&kommunikation“, der im Quadriga-Verlag erscheint, verlieh am 24. November zum 14. Mal den Politikaward. Unter den Preisträgern für das Jahr 2016 sind FDP-Chef Christian Lindner, SPD-Generalsekretärin Katarina Barley und der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach. Der Community-Award ging an die „Heute-Show“. Lindner ist demnach der „Politiker des Jahres“, Barley die „Aufsteigerin des Jahres“ und Bosbach erhielt den Preis für sein Lebenswerk. Außerdem wurden erstmals 13 weitere Politikawards (bisher waren es lediglich drei) unter anderem in den Kategorien „Politische Kampagne“, „Gesellschaftliche Kampagne“ und „Agentur des Jahres“ verliehen. Letzte wurde die Berliner Agentur Heimat. Die Preisverleihung fand im Berliner Vollgutlager statt.

Die Laudatio für den „Politiker des Jahres“, FDP-Chef Christian Lindner, hielt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Die Jury wies in ihrer Begründung auf die führende Rolle des Liberalen hin, der die Partei nach ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 2013 vor einem Verschwinden aus der politischen Arena bewahrt habe.

Bundestagspräsident Norbert Lammert ehrte die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, die als „Aufsteigerin des Jahres“ einen Award bekam. Barley ist erst seit einem Jahr in ihrem Spitzenamt und dennoch verfüge sie, so die Begründung der Jury, bereits über deutlich gestiegene Bekanntheit und parteiübergreifende Anerkennung.

Den Politikaward für sein Lebenswerk nahm der CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach in Empfang, Laudator war sein SPD-Kollege Burkhard Lischka.

Der Politikaward wird seit 2003 jährlich vom Magazin „politik&kommunikation“ vergeben und ehrt Leistungen und Arbeiten aus dem Bereich der politischen Kommunikation. Sowohl Politiker als auch Profis der Kommunikationsbranche werden für ihre Leistungen in Wahlkämpfen und für politische Kampagnen ausgezeichnet. Ein ausführlicher Bericht mit den Siegern in allen Kategorien findet sich direkt bei „politik&kommuikation“.

Seitennavigation