Preise und Awards PR-Preis 2016 für herausragende Projekte christlicher Krankenhäuser verliehen

CKiD PR Preis Groehe BM GesundheitDie Christlichen Krankenhäuser in Deutschland (CKiD) haben im Rahmen ihrer Jahrestagung in Berlin das Sankt Elisabeth Hospital Gütersloh, die Barmherzige Brüder Trier gGmbH (BBT-Gruppe), das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal und die Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk Berlin mit dem CKiD.PR-Preis 2016 ausgezeichnet. Sie ehren die Einrichtungen für vorbildliche Unternehmenskommunikation in den Kategorien Hörfunk, Print, Video und Online. Gewinner des Sonderpreises für die beste PR-Maßnahme im Bereich Veränderungskommunikation ist das ökumenische Projekt des St. Marien-Hospitals und des Evangelischen Krankenhauses in Hamm. Mit dem CKiD.PR-Preis würdigen die beiden federführenden Verbände, der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) und der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (KKVD), herausragende Kommunikationsmaßnahmen ihrer Mitgliedseinrichtungen.
Gast der Jahrestagung war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), auf dem Foto in der Mitte mit den beiden Vorsitzenden Generalvikar Theo Paul (r.) und Pfarrer Christoph Radbruch (l.).

Kriterien zur Bewertung der Beiträge sind Professionalität, Kommunikationsdichte und Überzeugungskraft. Ein Fokus liegt darüber hinaus auf der gelungenen Visualisierung des christlichen Profils der Träger. Der Preis wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Analog zum thematischen Schwerpunkt der CKiD-Jahrestagung 2016 vergaben die Verbände den Sonderpreis in der Kategorie „Veränderungskommunikation“.

„In den ausgezeichneten PR-Maßnahmen werden aktuelle Themen der Gesundheitsversorgung sowie die Alleinstellungsmerkmale christlicher Krankenhäuser eindrucksvoll präsentiert“, betonte der KKVD-Vorsitzende, Generalvikar Theo Paul. „Die verschiedenen Formate zeigen auf lebendige Weise, dass unsere Einrichtungen auf der Basis des christlichen Leitbildes qualitativ hochwertige medizinische Versorgung leisten – das macht sie für Patienten und für Fachkräfte attraktiv.“ Der DEKV-Vorsitzende Christoph Radbruch sagte: „Den Gewinnern ist es gelungen, treffende Kommunikationsprojekte zu entwickeln, die sich direkt an die jeweilige Zielgruppe wenden. Jeder der ausgezeichneten Beiträge ist ein authentischer und überzeugender Beweis für die Innovationskraft der christlichen Krankenhäuser.“

Unter dem Label Christliche Krankenhäuser in Deutschland (CKiD) vertreten der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) und der Katholische Krankenhausverband Deutschlands (KKVD) rund 640 Krankenhäuser und Kliniken. Jedes dritte deutsche Krankenhaus wird in konfessioneller Trägerschaft geführt. Rund 270.000 Beschäftigte versorgen im Jahr über sechs Millionen Patienten. Mit rund 32.000 Ausbildungsplätzen leisten die christlichen Krankenhäuser einen überdurchschnittlichen Beitrag zur Ausbildung in den Pflegeberufen.

Die Preisträger nach Kategorien:

  • PRINT: Die BBT-Gruppe, Barmherzige Brüder Trier gGmbH: Employer Branding „katholisch“ – stehen mit einer crossmedialen Content Marketing-Strategie gut und sichtbar im Wettbewerb um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • ONLINE: Die Kliniken im Theodor-Wenzel-Werk: Personalimageanzeigen „Gesucht: Profi mit Herz, dem ich meine Ängste anvertrauen kann“ – überzeugen durch ihr unkonventionelles Konzept mit beeindruckender Bildsprache und Ausstrahlung.
  • VIDEO: Das Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal: Erklärfilm „So wirst du Lebensretter!“ – überrascht mit jugendlicher Frische. Die Erste Hilfe-Maßnahmen bleiben so dauerhaft in Erinnerung.
  • HÖRFUNK: Das Sankt Elisabeth Hospital, Gütersloh: Die Radiosendung im Bürgerfunk „Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!“ – fördert gesundes Verhalten durch Expertise rund um das Thema Gesundheit und Fitness.
  • SONDERPREIS: Das Evangelische Krankenhaus und das Katholische St. Marien-Hospital Hamm: „Gesundheitsverbund Hamm“ – kommunizieren nach innen wie nach außen erfolgreich ihre ökumenische Unternehmensstrategie.

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