Rezensionen "Corporate Speaking": Auftritte des Spitzenmanagements.

Rezension von Christoph Seydel, Berlin

Ein "Manifest der integrierten Auftrittsberatung" soll das Buch sein, sagt der Verlag. Es wird erläutert, was Corporate Speaking sei: "Integrierte Auftrittsberatung". Das liest sich theoretisch, aber von Anfang an wird das Buch praktisch. Die Voraussetzungen dieser Sparte Glaubwürdigkeit, Anschluss der Botschaft und Platzierung von Spitzenmanagern werden für den Auftritt von Managern handhabbar gemacht. Es folgen Methoden für einzelne Auftrittssituationen wie Medien/TV und Reden/Präsentationen, für Redemanuskripte und Stichwort-Reden, für den Dresscode und für Fotos von Managern. Daten zum Vorkommen von Spitzenmanagern (aus dem "Medien Tenor“) stützen die Bedeutung des Auftritts. Das Ganze ist fundiert, alle 16 Beiträger geben Literaturquellen. Dazu ist das Buch schön aufgemacht.

"Corporate Speaking“ gibt Handwerk zur Überzeugungskraft und Image von Repräsentanten in Unternehmen, Verbänden und Politik. Dazu wirft das Buch einen Blick auf Markenkonzepte. Es mündet in einem Konzept der Auftrittsberatung, das Inhalt (Texte) und Form (Körperlicher Auftritt) vereint. Dreh- und Angelpunkt ist das Executive Coaching, das in vielen Facetten erläutert wird.

Und hier ist noch viel zu tun, vergleicht man nur mit der angelsächsischen Praxis. Die Vorbereitung des Auftritts "an der Person“ wird in Deutschland noch immer verkürzend "Medientraining“ genannt. Aber dieses Buch greift weiter. Es weist den Weg zur Orchestrierung aller Auftritte und deren Vorbereitung von der Unternehmensmarke bis zu Redeweise, Dress und Foto.

Wir haben ein zukünftiges Standardwerk des Auftritts vor uns. Nach diesem Buch wird sich der Verantwortliche aus der Kommunikation nicht mehr trauen, seinem Vorstand einen Stapel Text und "Q and A“ zu geben mit dem Hinweis, das solle er "irgendwie frei“ vortragen. Anders gesagt: Die Frage des Managers "Wie geht das?“ wird mit "Corporate Speaking“ jede Menge Antworten vorfinden. Dabei wird das Buch vor allem für die wegweisend sein, die für Ihren Chef Rede und Antwort vorbereiten.

Jetzt müssten Auftritte von Spitzenmanagern nur noch so vorbereitet werden wie es das Buch entwickelt. Dazu sollte man, sagen wir, in zwei Jahren die Kommunikationschefs und Führungskräfteentwickler fragen. 


Roland Schatz, Stefan Wachtel, Egbert Deekeling, Klaus Schmidt: "Corporate Speaking - Auftritte des Spitzenmanagements. Positionierung, Executive Coaching, Dresscode", InnoVatio Verlag, Bonn; 2004; 180 Seiten; Preis: 34,90 Eur./SFR 58,90; ISBN: 3-906501-48-5 .

Direkt bestellen bei amazon.de.

Seitennavigation