FUSSNOTE

Die Angaben in Pfeffers PR-Ranking 2011 beruhen, sofern nicht anders vermerkt, auf der Auswertung der Meldungen der PR-Agenturen. Sie erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen - ein Haftung wird nicht übernommen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Redaktionsschluss für die Meldungen zum Stichtag 25. April 2011 war am 16. April 2011. Änderungen, Ergänzungen und Neueinträge bitte an ranking@pfeffer.de melden.

Copyright sowie Datenerhebung und -Auswertung: Gerhard A. Pfeffer, Siegburg. Nachdruck, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet.

Die Erläuterung der Fussnoten und Icons:

Agentur ist Mitglied im PR-Wirtschaftsverband GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin.
Agentur hat über die Richtigkeit der Zahlen zu den Honoraren und Mitarbeitern ein Testat ihres Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers vorgelegt/nachgereicht
Agentur hat im Bereich "PR-Agentur-Porträts" des "PR-Journals" ein Porträt für 150 Euro Jahresbeitrag gebucht. Der Link führt direkt zu diesem Porträt.
Agentur hat im Bereich "PR-Agenturdatenbank" des "PR-Journals" ihre Daten auswerten lassen - für einen Jahresbeitrag von 200 Euro. Der Link führt direkt zu diesem ausführlichen Datenbankeintrag.
k.A. Die Agentur hat hierzu keine Angabe gemacht.
k.V. Wegen fehlender Angaben ist ein Vergleich z.B. zur Vorjahreszahl nicht möglich.
1) Agentur meldet nur Mitarbeiterzahl. Das Honorar wurde hochgerechnet mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsatz aus 2011.
2) Die Angaben dieser Agentur werden durch das Sarbanes-Oxley-Gesetz der USA beeinflusst (noch nicht an der NYSE (New Yorker Börse) gemeldete und von der SEC (Börsenaufsicht) noch nicht genehmigte Zahlen dürfen nicht publiziert werden). Die Daten für 2011 wurden von Gerhard A. Pfeffer ermittelt/hochgerechnet.
3)

Agentur meldet nicht selbst. Der Honorar-Umsatz 2011 wurde von G. Pfeffer recherchiert und hochgerechnet mit dem Durchschnitts-Pro-Kopf-Umsatz aus 2011.

4)

Gerhard A. Pfeffer als Verantwortlicher für das PR-Ranking hat versucht, sich (und anderen) die von Media Consulta gemeldeten Zahlen zu erklären. Denn im Werbeagenturenranking von "Horizont" und "w&v" hat MC ca. 78 Mio. Euro und 348 Mitarbeiter gemeldet - sowie 44% als PR-Anteil daran. Dies zugrunde gelegt, würden sich ca. 34 Mio. Euro für PR ergeben. Nun hat MC für uns testiert ca. 49 Mio. Euro gemeldet und wurde damit die neue Nr. 1 - Gratulation! Unerklärlich bleibt jedoch, warum in beiden Rankings 348 MA ausgewiesen sind. Anteilsmäßig sollten es 153 MA sein, was allerdings einen ungewöhnlich hohen Pro-Kopf-Umsatz zur Folge hätte. Auch war nicht recherchierbar, ob es sich beim testierten PR-Honorar um den deutschen, europäischen oder gar weltweiten PR-Umsatz handelt. Dies erschwert natürlich den Vergleich zu anderen PR-Agenturen.

 

Bei einigen Agenturen wurde trotz gleichem Honorarumsatz kein gleicher Rang ausgewiesen. Dies ergibt sich aus dem Eintrag des kompletten Honorars in der Eingabe-Datenbank. Für die Ausgabe wurden die Honorare auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Die Vergabe der Ränge erfolgte aber nach der tatsächlichen Eingabe.

Seitennavigation