Social Media Studie: I3 Instagram Influencer Index

Parfumdreams, nach eigenen Angaben einer der führenden Händler für hochwertige Beautyprodukte in Deutschland mit Online-Shops in 15 weiteren europäischen Ländern, wollte genau wissen, wie Influencer-Marketing funktioniert und welchen Regeln es folgt. Das Unternehmen mit Sitz in Pfedelbach (Nähe Heilbronn) nahm gemeinsam mit der Berliner Digital-Agentur Buzzmatic über 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten deutschen Instagram Influencer unter die Lupe.

Die I3-Studie liefert Einblicke, wie Marken und Influencer miteinander agieren. (© Pexels)

Die Studie, die nach Angaben von Parfumdreams die bisher größte ihrer Art und auf dem deutschen Markt ist, untersuchte mithilfe eines KI-Modells über 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten deutschen Influencer, darunter bekannte Persönlichkeiten wie Toni Kroos, Shirin David und Pamela Reif.

Die I3-Studie (Instragram Influencer Index) bietet Einblicke in das Posting-Verhalten von millionenfach geliketen Instagram-Profilen von Toni Kroos, Pamela Reif, Unge, Lena Mayer Landrut, Shirin David, Bastian Schweinsteiger, Dagi Bee und noch vielen weiteren Persönlichkeiten, die sich auf Instagram tummeln.

Die Kernergebnisse:

  • Etablierung von Influencer Marketing: 70 Prozent der Top 1.000 Influencer haben in den letzten drei Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht, was zeigt, dass Influencer Marketing ein fester Bestandteil der Marketingstrategien geworden ist.
  • Fashion dominiert die Szene: Modeunternehmen stellen 37 Prozent aller gesponserten Posts und Zalando hat sich als aktivste Marke etabliert. Diese Zahlen zeigen, dass Mode- und Lifestyle-Themen die treibende Kraft im Influencer Marketing sind.
  • Aktivste Marke im Influencer Marketing: Der Fashion-Riese Zalando arbeitete im untersuchten Zeitraum mit 119 unterschiedlichen Influencern, die insgesamt 804 gesponsorte Posts veröffentlichten. Im Schnitt ging damit fast jeden Tag ein von Zalando gesponserter Post bei einem der Top 1000 Influencer online.
  • Werbekönig: Designer und Shopping-Queen-Richter Guido Maria Kretschmer sticht mit einem unglaublichen Anteil von 68 Prozent Werbung in seinen Posts heraus. Er ist ein Beispiel dafür, wie stark Werbepartner auf prominente Persönlichkeiten setzen.
  • Rekordbrecher: Sylvie Meis erzielte mit ihrem gesponserten Post für die Marke Glamira beeindruckende 1,3 Millionen Likes und zeigt damit die enorme Reichweite und Anziehungskraft, die Influencer auf ihre Follower ausüben können.
  • Wandel der Plattformen: Die Studie zeigt einen leichten Rückgang der Influencer Marketing Aktivität auf Instagram, was auf den wachsenden Stellenwert anderer Plattformen wie TikTok, Twitch oder YouTube Shorts hindeutet. Dies zeigt, dass sich das Influencer-Marketing ständig weiterentwickelt und anpasst.

Ermöglicht wurde die Auswertung der Datenmenge durch ein eigens für die Studie entwickeltes KI-Modell. "Wir stellen Daten zur Verfügung, die es in diesem Umfang für den deutschen Markt noch nicht gibt", erklärt Daniel Lang, Prokurist der Parfümerie Akzente GmbH.

Die vollständige Studie findet sich hier auf der Website von Parfumdreams.

Seitennavigation