Social Media Social-Media-Atlas 2023: Oh no, Mama und Papa sind jetzt auf TikTok

Social Media Atlas 2023 TitelLife Hacks, Make-up-Tipps, lustige Challenges – die kurzen Videos auf der Social-Media-Plattform TikTok begeistern weltweit geschätzte 1,5 Milliarden Menschen. Besonders begeistert von dem schnellen, abwechslungsreichen Dienst sind jüngere Userinnen und User. Aber die Gruppe der Ü-40-Jährigen holt kräftig auf. Dieses und weitere Ergebnisse zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Hamburger Kommunikationsagentur PER (zuvor Faktenkontor), für den der Marktforscher Toluna 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt hat.

Erst Instagram, jetzt TikTok: Eltern entdecken die Lieblingskanäle ihrer Kinder für sich. Bei den 40- bis 49-Jährigen ist der Anteil der TikTok-Userinnen und -User von 29 Prozent auf 48 Prozent gestiegen, während er bei den 16- bis 19-Jährigen um sechs Prozent auf 67 Prozent sogar abgenommen hat. Dabei war die Plattform des chinesischen Unternehmens ByteDance zuletzt gerade bei Jüngeren jährlich rasant gewachsen.

Allerdings zeigt sich weiterhin ein deutlich unterschiedliches Nutzungsverhalten bei den Altersgruppen: Die Älteren konsumieren die Inhalte auf TikTok eher, laden seltener selbst Videos hoch. Das machen vorwiegend die 16- bis 29-Jährigen. Aber die 30- bis 44-jährigen Nutzerinnen und Nutzer übernehmen zumindest allmählich das Lesen (29 %).

Auch beim Messenger Telegram sind die 40- bis 49-Jährigen deutlich aktiver geworden: Hier stieg die Zahl der Nutzer von 27 auf 43 Prozent. Bei den unter 20-Jährigen hingegen stagniert das Interesse an dem Chat-Dienst. Die mit 45 Jahren im Schnitt ältesten Nutzer hat Facebook. Das Interesse an Instagram ist ebenfalls ungebrochen: Bei den 40- bis 49-Jährigen verzeichnete der Dienst im letzten Jahr einen Zuwachs um 18 Prozent.

TikTok bleibt Gesprächsthema

Auch wer TikTok bisher nicht aktiv nutzt, kennt die Plattform womöglich aus den Nachrichten: In den USA keimt immer wieder die Diskussion auf, den Dienst zu verbieten, weil die Weitergabe von Daten befürchtet wird. An der Beliebtheit von TikTok hat alle Kritik bisher aber noch nichts geändert. Im Gegenteil, wie Roland Heintze, Social-Media-Experte und Geschäftsführender Gesellschafter von PER, erklärt: "Die Generation X springt auf den Zug auf, den die Jungen längst für sich entdeckt haben. Selbst seriöse Nachrichtenkanäle wie die ‚Tagesschau‘ sind längst auf TikTok präsent. Wer glaubt, die Videos seien nur was für Kids, verpasst womöglich eine wichtige Zielgruppe! Denn seit wir TikTok in den Social-Media-Atlas aufgenommen haben, kennen die Nutzerzahlen nur eine Richtung: nach oben."

Seitennavigation