Social Media Influencer-Marketing beim Tatort: achtung! kreiert „Thriller Shopping“

Tatort Bremen Oktober2016Die große Popularität des sonntagabendlichen Tatorts (hier ein Standbild aus der Folge vom 30. Oktober 2016; ARD-Mediathek) hat sich die Hamburger Agentur achtung! zunutze gemacht. Da die Krimiserie mit Millionenpublikum auf Twitter zu den meist kommentierten TV-Ereignissen zählt, hat achtung! den Fokus für den Kunden ebay noch einmal verstärkt, und zwar mit „Thriller Shopping“. Die beiden Top-Twitterer, Internet-Showmaster Rob Vegas, sowie Model und Hardcore-Twitterin Stephanie Marie von den Benken wurden eingespannt, um Produkte zu bewerben. Sobald während des Tatorts ein bestimmter Gegenstand, ein spezielles Produkt, ein originelles Gadget eine Rolle spielte, haben die Top-Influencer via Twitter zum entsprechenden eBay-Angebot verlinkt. Stets in Echtzeit: eine Art Schleichwerbung bei Twitter. Nach Angaben von Agenturchef Mirko Kaminski hat das Experiment die Erwartungen weit übertroffen. Die Reichweite sei immens gewesen, der Traffic auf die Angebote deutlich gesteigert worden.

Insgesamt haben die beiden Influencer 97 Tweets abgesetzt, die damit 413 Retweets, mehr als 220.000 Impressions und 1.746 Likes bekamen - Agenturangaben zufolge liegen diese Zahlen deutlich über den Erwartungen. 20 dieser Tweets war mit Ebay-Links versehen, die mit dem Hashtag #Sponsored gekennzeichnet waren, um das kommerzielle Interesse deutlich zu machen.

Ausführlich hat „horizont.net“ über die Twitter-Begleitung des Tatorts berichtet. Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

Seitennavigation