Personalien Personalien compact - Sonstige (5) (52. KW-2016 / 01. KW-2017)

  1. Neuer Pressesprecher der CDU-Fraktion in Hamburg:
    Stefan Weidelich (30) ist seit Jahresbeginn 2017 neuer Pressesprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion in der Hansestadt Hamburg. Vorgänger Benedikt Nufer hat die Fraktion verlassen. Vor seinem Wechsel nach Hamburg war Weidelich als Büroleiter des niedersächsischen Landtagsabgeordneten Ansgar Focke (CDU) in Hannover tätig.
  2. Neuer Sprecher bei der BKK VBU in Berlin:
    Markus Kamrad (45) leitet seit dem 1. Januar die Unternehmenskommunikation bei der BKK Verkehrsbau Union (BKK VBU) in Berlin. In der neu geschaffenen Position ist er für die kommunikativen Aktivitäten der Krankenkasse inklusive des Bereichs Corporate Social Responsibility zuständig. Er wechselt von Joschka Fischer & Company, wo er zuletzt Principal war. Bei der BKK VBU berichtet er an Vorstand Andrea Galle.
  3. Kralemann rückt beim Stifterverband in die Geschäftsleitung:
    Moritz Kralemann (40), bereits seit 2012 beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, verantwortet vom 1. Januar an als Mitglied der Geschäftsleitung die strategische Kommunikation des Verbandes in Berlin. Die Position wurde auf Geschäftsleitungsebene neu eingerichtet. Kralemann war zuletzt Bereichsleiter Kommunikation. Er wird an den Generalsekretär Andreas Schlüter berichten.
  4. DRK-Blutspendedienst West hat neuen Sprecher:
    Stephan David Küpper (48) leitet ab Januar die Kommunikation beim DRK-Blutspendedienst West in Ratingen, gleichzeitig ist er dort Pressesprechern. Zuvor hatte er diese Position seit Februar kommissarisch inne. Küpper ist seit 2012 beim DRK-Blutspendedienst West und war bislang stellvertretender Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Künftig wird Küpper an den kaufmännischen Geschäftsführer Walter von Horstig und an den medizinischen Geschäftsführer Thomas Zeiler berichten.
  5. Personalveränderungen in der Pressestelle der DUH:
    Andrea Kuper (51) übernimmt ab dem 1. Februar 2017 die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in Berlin. Sie folgt auf Daniel Hufeisen, der die Organisation Ende 2016 verlässt. Hufeisen wechselt zu Sonnenglas, einem Unternehmen für nachhaltige Beleuchtung, dessen Kommunikation er ab Januar 2017 verantwortet. Kupers beruflicher Werdegang umfasst Stationen beim Verkehrsclub Deutschland (VCD), Bündnis 90/Die Grünen und der Berliner Stadtmission. Zuletzt war sie für eine Gesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes tätig, wo sie für Kommunikation und Fundraising verantwortlich zeichnete.

Seitennavigation