Personalien Voith startet mit neuer Kommunikationsstruktur in 2016: Rosumek mit Aufgabenzuwachs

Rosumek Lars A KomChef VoithDas internationale Familienunternehmen Voith mit Hauptsitz in Heidenheim bündelt seine Marketing- und Unternehmenskommunikationsaktivitäten im neuen Zentralbereich Global Corporate & Market Communications. Der bisherige Leiter der Voith-Konzernkommunikation, Lars A. Rosumek (Foto), übernimmt künftig zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben auch die Verantwortung für die Marketingkommunikation des Konzerns. Die bisher in den drei Konzernbereichsholdings der Sparten Hydro, Paper und Turbo angesiedelten Marketingkommunikationsabteilungen werden in einem neu geschaffenen, zentralen Bereich Market Communication verschmolzen und gestalten künftig übergreifend die vertriebsunterstützende und marktbezogene Kommunikation des Familienunternehmens. Der neu zusammengeführte Bereich wird geleitet durch Ute Böhringer-Mai, bisher Leiterin Kommunikation von Voith Hydro, der Wasserkraftsparte des Konzerns.

Um auch weiterhin den engen Austausch mit den jeweiligen Geschäftsbereichen sicherzustellen, werden künftig Business Partner die strategische Schnittstelle zum weltweiten Vertrieb und den jeweiligen Geschäftsführungen der einzelnen Sparten bilden. Sie sind für die weltweite Planung und Koordination aller Market Communication Aktivitäten zuständig.

Die Umsetzung der Projekte erfolgt künftig in den neu geschaffenen Teams Global Product Promotion und Trade Media / Market Communication. „Mit der strategischen Rolle der Business Partner sichern wir das Business-Know-how und die Marktnähe, mit den beiden umsetzungsorientierten Teams Product Promotion und Trade Media / Market Communication ein hohes Kommunikations-Know-how unter Ausnutzung aller Synergiepotenziale und Skaleneffekte“, so Rosumek.

Bereich Corporate Communication neu aufgestellt
Im Zuge der Zentralisierung wird auch der Bereich Corporate Communication neu aufgestellt. Markus Woehl, bisher Leiter Corporate übernimmt künftig die Verantwortung für die neu geschaffene Funktion Executive Communication & Issues Management und wird in dieser Rolle Rosumek bei der Beratung und strategischen Begleitung der Konzerngeschäftsführung unterstützen. Die Leitung Corporate übernimmt Dirk Böckenhoff, bisher Leiter Issues Management bei Voith.

Globale Messe-, Event- und Mediengestaltungs-Kapazitäten gebündelt
Gebündelt werden künftig auch die globalen Messe-, Event- und Mediengestaltungskapazitäten im Konzern, die bislang ebenfalls dezentral angesiedelt waren. Die hierzu neu geschaffene Funktion Design Services wird bei Stefanie Kaufhold, Leiterin Corporate Branding, angesiedelt. In den Konzernregionen werden die bisher an den einzelnen lokalen Standorten verteilten Kapazitäten in vier zentral geführten Regional Center of Competence (CoC) gebündelt, die sowohl Corporate wie auch Market Communication gleichermaßen für die Regionen verantworten. Die Leiter der Center übernehmen außerdem die Funktion des Mediensprechers für die jeweilige Region. Für Asien-Pazifik (Shanghai) ist dies Yin Sheng, für EMEA (Heidenheim) Kristine Adams, für Südamerika (Sao Paulo) Gilson de Campos und für Nordamerika (York / PA) Sheryl Zapcic. Damit sind künftig weltweit rund 90 Mitarbeiter in der neuen Funktion tätig, rund 45 hiervon in globaler Verantwortung am Stammsitz in Heidenheim.

Neue Struktur inhouse entwickelt
„Wir haben diese für Voith grundlegende Strukturveränderung inhouse entwickelt und hieran rund ein Jahr gearbeitet. Wir versprechen uns hiervon nicht nur eine weitere Effizienzsteigerung in unseren Kommunikationsprozessen und im Zusammenspiels mit Dienstleistern, sondern auch ein integrierteres, globales Messaging, das in der dezentralen Struktur für einen internationalen, diversifizierten Konzern deutlich schwieriger zu erreichen war“, so Rosumek.

Auch räumlich rücken die neuen Teams eng zusammen: Bereits seit Oktober sitzen alle global verantwortlichen Kommunikationsmitarbeiter auf einem neu gestalteten Deck in der Konzernzentrale. In den Konzernregionen wechselten die Mitarbeiter an jeweils einen Standort in ein gemeinsames Büro.

„Die neue Struktur ist die konsequente Weiterführung der 2011 von uns initiierten Dachmarkenstrategie. Damit kommt nun die gesamte internationale Kommunikation, sei es produkt-, markt- oder unternehmensbezogen aus einer Hand. Das Führungsteam hat sehr viel Fokus auf die Vorfeldkommunikation und die Mitnahme aller Mitarbeiter gelegt, ein Schnittstellen- und Prozess-Mapping durchgeführt und die neuen Rollen klar definiert, nun muss sich die Aufstellung im Alltag bewähren“, so Rosumek.

Über Voith: Voith ist tätig in den Märkten Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Der Konzernbereich Voith Industrial Services wird nicht fortgeführt.

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