Personalien Wechsel in der Unternehmenskommunikation bei der Nachrichtenagentur dpa

Melzer Chris Roewekamp ChristianChris Melzer (43, Foto l.; © Justin Lane/Michael Kappeler/dpa), derzeit Büroleiter der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in New York, übernimmt am 1. Februar 2016 die Leitung der Pressestelle. Christian Röwekamp (45, r.) kehrt nach knapp fünf Jahren als Unternehmenssprecher in die Redaktion zurück und wird vom Februar 2016 an in Berlin den dpa-Themendienst leiten. Er folgt dort auf Andreas Heimann, der als Redakteur für Medienthemen ins Panoramaressort im dpa-Newsroom wechselt. Der Themendienst ist die Verbraucherthemen- und Ratgeberredaktion der dpa-Gruppe mit Ressorts von Reise & Tourismus über Beruf & Bildung und Gesundheit bis hin zu Auto / Verkehr, Bauen / Wohnen, Lifestyle / Mode sowie Geld / Finanzen.

„Als Redakteur und Korrespondent an verschiedenen dpa-Standorten hat Chris Melzer vielfältige Erfahrungen sammeln können. Er kennt die Unternehmensgruppe sehr gut und wird seine große journalistische Expertise gewinnbringend für seine neuen Aufgaben nutzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, sagt Michael Segbers, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. „Zugleich danke ich Christian Röwekamp nicht nur für seine professionelle und effiziente Kommunikationsarbeit nach außen und innen, sondern auch für seine kluge, umsichtige Beratung in zeitweise schwierigen Jahren. Für seine neue Aufgabe in der Leitung des Themendienstes wünsche ich ihm viel Erfolg.“

Melzer stammt aus Schwerin und ist seit 1999 für die dpa-Gruppe tätig. Während seines Studiums der Politikwissenschaft schrieb er für das dpa-Büro in Kiel, wo er 2001 auch Redakteur wurde. Weitere dpa-Stationen waren Hamburg, Kassel und seit 2009 das Büro am Sitz der Vereinten Nationen in New York. Erstmals für die Medien tätig geworden war er nach dem Mauerfall zunächst als freier Journalist in Mecklenburg-Vorpommern, wo er 1993/94 auch als Landeschef für die damalige Nachrichtenagentur ddp arbeitete. Erfahrungen in der Medienarbeit bringt er in seine neue Position mit aus seiner Zeit als Pressesprecher des Finanzministeriums von Mecklenburg-Vorpommern (1994 bis 1999).

Röwekamp war von 1998 bis 2011 schon einmal für den Themendienst tätig, zunächst als Redakteur für Gesundheits- und Ernährungsthemen, fast zehn Jahre lang als verantwortlicher Redakteur für Reise- und Tourismusthemen sowie von August 2001 bis April 2011 als Chef vom Dienst. Seine journalistische Ausbildung hatte er als Volontär bei der Tageszeitung „Die Glocke“ in seiner Heimatstadt Oelde / Westfalen erhalten. Während des Studiums (Politikwissenschaft, Geschichte, Staatsrecht) war er in den 1990-er Jahren in Bonn für die Rundfunknachrichtenagentur Rufa tätig, die 1997 von der dpa übernommen wurde. Seit Mai 2011 ist Röwekamp der Unternehmenssprecher der dpa.

Seitennavigation