Medien Personelle Veränderungen in der Chefredaktion bei Heise

Rink Juergen Chefred ctBei den Heise Medien gibt es Veränderungen in der Riege der Chefredakteure: Jürgen Rink (54, Foto) übernimmt zum 1. März 2017 die Chefredaktion des Computermagazins „c’t“. Die Position Chefredaktion „heise online“ wird neu ausgeschrieben. Der Grund: Johannes Endres (49), bisheriger Chefredakteur von „c’t“ und „heise online“, verlässt das Unternehmen Heise Medien auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Der promovierte Physiker Rink, seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig, war fünf Jahre lang Redakteur und später Leitender Redakteur im Ressort Mobile Computing bei „c’t“, bevor er im Juni 2010 die Chefredaktion der „c’t“-Sonderhefte sowie von „c’t“ Fotografie übernahm.

Alfons Schräder, Geschäftsführer Heise Medien, sagte zum Abschied von Endres: „Wir bedauern das Ausscheiden von Johannes Endres sehr und bedanken uns für sein Engagement in den letzten 19 Jahren, besonders aber für die vergangenen vier Jahre an der Spitze bei ‚c’t‘ und ‚heise online‘. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“ Zur künftigen Struktur erklärte Schräder: „Um das digitale Wachstum weiter zu beflügeln, stellen wir uns bei Heise Medien strukturell neu auf: Wir entkoppeln Print und Online und schreiben die Position Chefredaktion ‚heise online‘ neu aus.“

Für die Zeit bis zur Neubesetzung wird Volker Zota (47), bislang Leitender Redakteur bei „c’t“, zusammen mit Jürgen Kuri, Chef des Newsrooms von „heise online“ sowie Stellvertretender Chefredakteur „c’t“ und „heise online“, die Leitung von „heise online“ interimsmäßig übernehmen. Zota wird in diesem Zusammenhang zum Stellvertretenden Chefredakteur „heise online“ ernannt.

Seitennavigation