Medien Medien compact (4) (19.KW-05)

01: Bei den TV-Marktanteilen im April 2005 hat sich Das Erste (ARD) bei den Zuschauern ab drei Jahren mit 13,8 Prozent knapp auf Platz eins behauptet. Zweiter ist nun RTL (13,6) vor dem ZDF (13,5). Danach kommen schon mit einigem Abstand die beiden Privatsender Sat.1 (11,1) und ProSieben (7,1 Prozent).

02: Die Münchener Verlagsgruppe Hubert Burda Medien hat mit der Übernahme der Verlagsgruppe Milchstrasse lt. IVW die Vertriebs-Marktführerschaft im Magazin-Gesamtverkauf erreicht (und hat damit die Bauer Verlagsgruppe überholt). Mit 39 Titeln wurden 17.731.983 Exemplare verkauft.

03: Den mit 12.000 Euro dotierten ersten Preis des wichtigen "Wächterpreises der Tagespresse" erhielt in diesem Jahr Frank Seidlitz, Reporter der Tageszeitung "Die Welt". Seidlitz wurde für eine Serie über die geplante Zerschlagung des Baustoff-Konzerns Readymix durch Marktkonkurrenten ausgezeichnet. Der zweite Preis mit 8.000 Euro ging an Jens Weinreich, Redakteur der "Berliner Zeitung". Den mit 6.000 Euro dotierten dritten Preis erhielten Thomas Fritz, ein freier Mitarbeiter der Würzburger "Main-Post", und dessen Redaktionskollege Rainer Stumpf.

04: Die ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe" ist mit dem internationalen Fernsehpreis "Rose d'Or" ausgezeichnet worden. Auch Entertainer Thomas Gottschalk bekam für seine ZDF-Show "Wetten dass...?" eine Goldene Rose. Insgesamt hatten sich 126 TV-Formate aus 33 Ländern für das 45. Festival der Fernsehunterhaltung in Luzern/Schweiz (früher in Montreux) qualifiziert.

Seitennavigation