Etats Deutsche Bahn lässt Omis gegen Emojis antreten: Kampagne für echte Weihnachtsbesuche

Dt Bahn Omis vs Emojis2016Pünktlich zum Beginn der Weihnachtswoche geht die Deutsche Bahn mit einem ganz besonderen Weihnachts-Spot on Air. BBDO Berlin inszeniert die geballte Weihnachtskompetenz der Omis – als Verfechter des echten Weihnachtsbesuchs – mit einem Format, das für diese Generation wie geschaffen ist: als Gedicht. In mehreren Sequenzen knöpfen sich die Omis – Strophe für Strophe – ein Emoji nach dem anderen vor, selbstbewusst, angriffslustig und emotional. Das Ergebnis ist ein humorvoller und überraschender Film mit einer starken Botschaft: Weihnachten kann man nicht verschicken. Fahrt euch besuchen!
„Unser Leben verlagert sich immer häufiger in die digitale Welt. Emojis werden dabei zum Platzhalter für echte Emotionen. Aber der Duft von frisch gebackenen Zimtsternen oder der Genuss des Weihnachtsbratens lassen sich nicht verschicken. Keiner weiß das besser als unsere Omis", sagt Franzis Heusel, Geschäftsführer BBDO Berlin.

„Mit unserer Idee Omas vs. Emojis gehen wir gegenüber anderen Werbespots in diesem Jahr einen neuen Weg. Der Spot ist für uns ein amüsant gemeinter Appell, dass trotz aller Vorzüge der digitalen Kommunikation nichts besser ist als die echte Begegnung und die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden - insbesondere zu Weihnachten“, so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketing bei der Deutschen Bahn.

Der Weihnachtsfilm ist ab dem 19. Dezember online. Zu sehen ist er vor allem auf Facebook sowie auf YouTube.

Seitennavigation