Etats Kampagne: Scholz & Friends lässt für innogy Neuanfänge nachdenken

Innogy Kampagnen Teaser„Was würdest du tun, wenn du noch einmal neu anfangen könntest?“ Seit zwei Wochen sorgt ein minimalistischer TV-Spot in verschiedenen Fernsehsendern für Aufsehen. Von der markanten Stimme von Samy Deluxe gelesen, werden diese und weitere tiefgründige Fragen schlicht weiß auf schwarz eingeblendet. Absender unbekannt. Die gleiche Mechanik wiederholt sich auf bunten Großflächenplakaten in ganz Deutschland. Nur eine URL verweist auf das „Project Restart”. Jetzt geben sich Scholz & Friends und die neue RWE-Tochter innogy als Absender der Kampagne zu erkennen. 80 Prozent der Bevölkerung zwischen 18 und 39 Jahren hat der Spot mit der emotionalen Frage erreicht. Die Microsite – das Herz der Kampagne – wurde schon über 900.000 Mal aufgerufen.

Dort erzählen Persönlichkeiten wie Wotan Wilke Möhring, The BossHoss und Sarah Wiener, aber auch viele weniger prominente Neustarter, in emotionalen Videos von ihrem persönlichen Restart. Neben der Projektwebsite gibt es zahlreiche online und offline Content-Maßnahmen. So werden auf Facebook, Twitter und Instagram unterschiedliche Formate für die Restart-Phase als integraler Bestandteil der orchestrierten Kampagne umgesetzt.

In den sozialen Medien haben über 100.000 Menschen die Frage beantwortet, mit Freunden geteilt oder sich zu einem Neuanfang inspirieren lassen. Ganz oben auf der Liste der Veränderungswünsche steht die Berufswahl. Viele Restarter würden rückblickend auch mehr Energie in die Ausbildung investieren oder mehr Zeit mit geliebten Menschen verbringen. Einige blicken nicht in die Vergangenheit, sondern planen bereits ihren Neustart.

Die Kampagne ist der Auftakt des europaweiten Markenlaunches der RWE-Zukunftstochter innogy, die Scholz & Friends in den nächsten Monaten launchen wird. Die nächste Phase hat am 1. September mit einer orchestrierten Kampagne begonnen.

„Unsere Kampagne stellt eine hochemotionale Frage. Wir wollen jedem in Deutschland nahebringen, wie viel Kraft und Potenzial in so einem Gedanken steckt“, betont Constantin Dudzik, Partner und Chief Strategy Officer bei Scholz & Friends. „Relevanz ist stärker als jede bemühte Inszenierung. Wir vertrauen auf die Kraft der Idee.”

Im Juni hatte sich Scholz & Friends den Etat als europäische Leadagentur für die neue RWE-Tochter innogy gesichert. Die Teaser-Kampagne rund um das Thema Neustart ist jetzt der kommunikative Aufschlag zur Einführung der Marke innogy.

Über innogy SE: Die innogy SE ist ein europäisches Energieunternehmen, das als Tochtergesellschaft der RWE AG am 1. April 2016 operativ an den Start gegangen ist. Der Markenname innogy ist eine Symbiose aus den Begriffen Innovation, Energy und Technology. Auf Basis des kombinierten Jahresabschlusses für 2015 hat die innogy SE einen Umsatz von rund 46 Milliarden Euro und ein EBITDA von 4,5 Milliarden Euro erzielt. Nach Abschluss der Umstrukturierung wird die Gesellschaft voraussichtlich rund 40.000 der insgesamt rund 60.000 Mitarbeiter des RWE-Konzerns beschäftigen.

Seitennavigation