Etats Edelman.ergo kreiert Kampagne für Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“

Unternehmen integrieren Fluechtlinge BaumstarkWie können Unternehmen Flüchtlinge in den eigenen Arbeitsbetrieb integrieren und welche praktischen Hürden gibt es? Diese und andere Fragen soll künftig das Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge" mit über 300 Gründungsunternehmen beantworten – mit dem Ziel, das Engagement von Unternehmen insbesondere für Praktikum, Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen praxisnah zu unterstützen. Am 9. März fiel der Startschuss für das bundesweite Netzwerk, das auf Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertags DIHK entstand und vom Bundeswirtschaftsministerium mit rund 2,8 Millionen Euro gefördert wird. Zum Projektstart hat Edelman.ergo eine 360-Grad-Kampagne konzipiert.
Das Foto zeigt einen der Unterstützer der Initiative: Geschäftsführer Theo Baumstark (l.) mit Mitarbeiter F. Delawari. Das Unternehmen Baumstark GmbH & Co. hat seinen Sitz in Wiesbaden und ist spezialisiert auf Wärme- und Gesundheitstechnik.

Die Agentur entwarf das komplette Corporate Design, gestaltete und produzierte die Website sowie Video-Unternehmensporträts von Trumpf, Deutsche Bahn und Baumstark. Auch die inhaltliche und mediale Vorbereitung des Launch-Events mit DIHK-Präsident Eric Schweitzer und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel lag in der Verantwortung von Edelman.ergo. Abgerundet wird die Kampagne durch regionale und überregionale Medienarbeit sowie Influencer Relations (#Flüchtlingeintegrieren).

„Die Kampagne positioniert das Netzwerk als handfest, konkret sowie praxisorientiert und dient dazu, in der emotionalisierten Flüchtlingsdebatte einen Kontrapunkt zu setzen – von ‚Wir schaffen das' zu ‚Wir machen das'", sagt Steffen Braun, Head of Political Communications bei Edelman.ergo.

Weitere Informationen auf der Website zur Initiative.

Seitennavigation