Etats Faktor 3 übernimmt die PR für Stihl und Viking

Stihl Anwendungsbild SgeManchmal muss man dicke Stämme sägen, um zu zeigen, was man drauf hat. Die Hamburger PR-Agentur Faktor 3 überzeugte im Pitch um die meistverkaufte Motorsägenmarke Stihl und deren Schwestermarke Viking mit einem integrierten Kommunikationskonzept. Die Hamburger hatten prägende Erlebnisse von Stihl Nutzern aus aller Welt recherchiert und daraus Content für alle relevanten Kommunikationskanäle entworfen. „Damit hat Faktor 3 gezeigt, dass sie verstanden haben, was Stihl-Kunden begeistert – und wie diese Begeisterung mit den richtigen Instrumenten in Kommunikation umgesetzt werden kann“, so Michael Liehr, Leiter Handelsmarketing in der deutschen Stihl-Vertriebszentrale in Dieburg. Power, technische Präzision und Naturverbundenheit stehen im Fokus. Stihl hat sich nicht nur als die seit 1971 weltweit meistverkaufte Motorsäge etabliert, sondern auch eine starke Markenpersönlichkeit aufgebaut. „Uns kommt es darauf an, die Kraft und Nachhaltigkeit des Unternehmens und seiner Marken konsequent über alle Kanäle zu transportieren“, erklärt Faktor 3-Vorstand Stefan Schraps.

Warmstart in die Brennholzsaison. Bereits 2015 ist Faktor 3 mit ersten Projekten in die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen aus Waiblingen und vor allem seiner deutschen Vertriebszentrale in Dieburg gestartet, darunter die Kommunikation von Produktlaunches für Stihl und Viking. Wie Sägen, Fällen, Mähen mit viel PS oder leisem Akku maximal Spaß macht, kommuniziert die Agentur im Rahmen des bundesweiten Stihl Test-Tags am 9. April. Eine neue Digitalstrategie treibt zudem gezielt die Vernetzung der Stihl Community voran. Denn die will nicht nur Holz zerkleinern, sondern auch das Lebensgefühl teilen.

Über Stihl: Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das Gartengerätesortiment von Viking. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. Stihl erzielte 2014 mit 14.297 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 2,98 Milliarden Euro.

Seitennavigation