PR Branchenreport Energie CoverMeltwater, der führende Anbieter für Media-Intelligence-Lösungen, und der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) veröffentlichen 2017 vier PR-Branchenreports, in denen sie die Medien- und Social-Media-Resonanz deutscher Unternehmen aus verschiedenen Branchen untersuchen. Der erste Report „Energie – Marken » Trends » Influencer“ wird am 24. März in Düsseldorf vorgestellt. Im Anschluss gibt es einen einstündigen Workshop, in dem Nadja Amireh, Inhaberin der Düsseldorfer Agentur Wake up Communications, zeigt, wie PR-Verantwortliche in Energieunternehmen die für sie relevanten Influencer identifizieren und ansprechen.

Gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) erstellt der Anbieter von Media-Intelligence-Lösungen, Meltwater, 2017 vier PR-Branchenreporte zu Unternehmen aus der Energiewirtschaft, dem Gesundheitswesen, der Wirtschafts- und Finanzkommunikation sowie der Informations- und Telekommunikationstechnologie. Grundlage der Reports sind jeweils zehn bis zwölf deutsche Key Player, die Meltwater und der BdP mit Hilfe von Social-Media-Monitoring auf ihre Performance in Online-Medien sowie im Social Web analysieren. Die PR-Branchenreports geben Einblicke in Share-of-Voice-Analysen der Player, Influencer aus der Branche und Trendthemen, die online und im Social Web diskutiert werden.

Darüber hinaus wird gezeigt, in welchem Umfang, auf welchen Kanälen und mit welcher Tonalität über die untersuchten Unternehmen online gesprochen wird. Die Ergebnisse ermöglichen PR-Verantwortlichen, konkrete Handlungsempfehlungen für ihre kommunikative Strategie abzuleiten. Für die Auswertung greift Meltwater auf eine Medienkontaktdatenbank sowie einen Online-Quellenpool zurück, der 270.000 Online-Nachrichtenquellen, ausgewählte Print-Publikationen sowie Millionen von Blogs, Foren, Review-Sites, Message Boards, Facebook, Twitter, YouTube, Instagram, Google+ und LinkedIn umfasst.

Neben der Medienresonanz widmen sich Meltwater und der BdP in den PR-Branchenreports auch relevanten Meinungsmachern der jeweiligen Branchen, die mit Hilfe des eigenen Influencer-Tools ermittelt wurden.

Interessierte Unternehmen können sich auf der Website von Meltwater kostenlos für die Vorstellung des PR-Branchenreports „Energie – Marken » Trends » Influencer“ und den Workshop anmelden. Im Anschluss bietet Meltwater den PR-Branchenreport Energie kostenlos zum Download an.


Wir haben die Kommentarfunktion wegen zu vieler Spam-Kommentare abgeschaltet. Sie können uns aber trotzdem Ihre Meinung zu diesem Artikel als Leserbrief direkt zusenden. Falls Sie wünschen, dass wir Ihren Leserbrief als Kommentar dem Artikel hinzufügen, vermerken Sie dies bitte in der Mail an uns.
leserbrief@pr-journal.de