Branche Branche compact (4) (51.KW-04)

01:  Ärztegenossenschaften wollen Öffentlichkeitsarbeit verstärken: Die ärztlichen Genossenschaften in Deutschland wollen sich zukünftig stärker als bisher um die öffentliche Wahrnehmung der ärztlichen Kernkompetenz zum Thema Gesundheit kümmern. Das erklärten die Sprecher des Dachverbandes der ärztlichen Genossenschaften Deutschland, Dr. Klaus Bittmann und Dr. Rainer Woltmann, nach einem Treffen des Dachverbandes Anfang Dezember in Isernhagen.

02: "Ohne den überragenden Beitrag der Öffentlichkeitsarbeit wäre die Porsche-Ära von Wendelin Wiedeking nicht denkbar", schreibt der Bonner Wirtschaftsjournalist Gunnar Sohn in dem aktuellen Heft der Zeitschrift "Criticon". Das Besondere sei dabei die personalisierte Kommunikation, zugeschnitten auf den Porsche-Chef. Schon sehr früh habe sich Wiedeking gegenüber einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit aufgeschlossen gezeigt und sie zu einem wesentlichen strategischen Element seiner Unternehmensführung deklariert. Diese Aufgeschlossenheit ist in den Chefetagen sonst eher noch die Ausnahme, gerade bei technisch orientierten Managern, die meist keinen Draht zu den Medien haben. Wiedeking wartet nicht, bis die Presse auf ihn zukommt, um über ihn oder die Firma zu berichten, sondern er ist es, der die Themen vorgibt - in der Regel fernab von der eigentlichen Autowelt.

03: Die Bensheimer PR-Agentur Best Relations wird mit der Full-Service-Agentur PSM&W in Frankfurt am Main fusionieren - unter Führung von deren Geschäftsführer Saskia Winkelmann und Claudio Montanini. Der Standort Bensheim wurde aufgegeben.

04: Die Hochschule der Medien der FH Stuttgart hat den Medienethik-Preis META-Award 2004 an Jourmalisten von "Der Spiegel", "Die Zeit" und "Finacial Times Deutschland" verliehen. Einen Sonderpreis bekam das Wirtschaftsmagazin "brand eins". Infos: www.hdm-stuttgart.de.

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