Branche Leipziger Public Relations Studenten feiern zehnjähriges Jubiläum am 17. Mai

lprs-logoMit dem 9. LPRS-Forum feiern die Leipziger Public Relations Studenten (LPRS e.V.) ihr zehnjähriges Bestehen am 17. Mai im Mediengarten der Media City Leipzig. Auch in diesem Jahr bringt das LPRS>>Forum wieder Studierende und Alumni mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. Knapp 200 Gäste werden zu der Veranstaltung erwartet, die sich in den vergangenen Jahren als wichtiges Branchenforum etabliert hat. In diesem Jahr lautet das Leitthema: „PRognose ungewiss? – Herausforderungen für den Kommunikator von morgen“. Bei der traditionellen, abendlichen Podiumsdiskussion sollen Entwicklungen und Trends im PR-Bereich sowie Herausforderungen für den Kommunikationsnachwuchs diskutiert werden.

Die Teilnehmer sind Susanne Marell (Edelman Deutschland), Andreas Breitsprecher (Vattenfall Europe), Joachim Klewes (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und Ketchum Pleon) sowie LPRS-Alumna Jana Bomhoff (Generali Versicherung). Moderiert wird die Diskussion von „PR-Report“-Chefredakteur Nico Kunkel. Sven Gabor Janszky, Trendforscher und Direktor des 2b AHEAD ThinkTanks, wird mit seiner Keynote den Abend thematisch eröffnen.

Vielseitiges Programm
Neben der abendlichen Podiumsdiskussion bietet der Veranstaltungstag ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Workshops zu aktuellen PR-Themen. PR-Profis aus Agenturen, darunter komm.passion, Flutlicht, JP KOM und buchele cc, diskutieren mit aktiven und ehemaligen Leipziger Studierenden das Agenturmodell der Zukunft sowie die Themen Content Marketing, Kommunikations-Controlling und Social Collaboration. Daneben wird das 3. LPRS>>Karrieretreffen Vereinsmitglieder im Rahmen eines Business Speed Networking mit PR-Praktikern zusammenzubringen.

Rückblick
2004 als erster studentischer PR-Verein Deutschlands gegründet, ist der LPRS e.V. bis heute zu einem lebendigen Netzwerk mit etwa 250 Mitgliedern herangewachsen. Zahlreiche PR-Studierende, Alumni, ein Beirat mit Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie fördernde Agenturen und Unternehmen geben dem Verein sein Gesicht. Seit nunmehr einem Jahrzehnt ermöglicht der LPRS e.V. Studierenden den intensiven Austausch mit Praktikern der Kommunikationsbranche, um die universitäre Ausbildung zu erweitern. Mit seinen Aktivitäten setzt der Verein nicht nur Akzente im Studienbetrieb, sondern leistet darüber hinaus einen entscheidenden Beitrag zur Reputation der Leipziger PR-Ausbildung. Viel Herzblut, organisatorisches Engagement und Begeisterung für die Themen und Veranstaltungen zwischen Theorie und Praxis prägen die Arbeit des Vereins bis heute. In studentischer Eigenverantwortung beweisen die Mitglieder ihr Können in einem breiten Spektrum zwischen Eventmanagement, medialer Aufbereitung und Vereinsarbeit. „Mehr wissen, mehr kennen, mehr können“ ist dabei nicht nur der Claim des LPRS e.V., sondern auch der Anspruch seiner Mitglieder.

Respekt und Anerkennung aus der Wirtschaft
„Vor der engagierten Arbeit der Studentinnen und Studenten im LPRS e.V. kann man sich nur respektvoll verneigen: als ehemaliger Student, als akademischer Lehrer und als Praktiker. Sie leisten seit nunmehr einer Dekade – ohne Kontinuitätsbruch über die Studentengenerationen hinweg – mit Brückenschlägen zwischen Theorie und Praxis, kritischer Begleitung des Lehrpersonals und kollegialer Beratung einen Beitrag zum erfolgreichen Studium ihrer Kommilitonen“, gratuliert Christof Erhart, Direktor Konzernkommunikation Deutsche Post DHL und langjähriger Beirat des LPRS e.V.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der LPRS-Website.

Seitennavigation