Branche Branche compact (6) (11.KW-2012)

01: Der Hamburger Medienanwalt Alexander Unverzagt sieht gerade im Bereich des Strafrechts einen steigenden Bedarf an professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das sagt er im aktuellen Podcast von Scheidtweiler PR. Als Beispiel nennt Unverzagt den Fall Kachelmann. Jedoch seien die Interessen der beteiligten Anwälte und PR-Berater unterschiedlich. Während der Anwalt sich klar an den gesetzlichen Vorgaben orientieren müsse, tendiere der PR-Berater zu mehr Transparenz im Verfahren. Dieses Spannungsfeld müsse daher klar geregelt werden. Den aktuellen Podcast zur Litigation PR, der Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit, können Sie unter scheidtweiler-pr.de anhören und herunterladen.

02: C-Factor AG heisst eine neue Agentur für Unternehmens- und Markenkommunikation in Zürich (CH). Mit einem halben Dutzend Kunden ist die Agentur gestartet. Gründer sind die beiden Managing Partner Philipp Metzler (38)  und Iskender Akgün (41). Metzler leitet die Beratung, zuvor leitete er vier Jahre eine Beratungsgruppe bei Prime Communications in Zürich (CH). Akgün verantwortet die Geschäftsführung, zuvor war er zehn Jahre Geschäftsleitungsmitglied bei Prime Communications. Zu dem jungen  Team von C-Factor gehören zudem die Beraterin Martina Peyer und die Junior Beraterin Alina Bühler. → cfactor.ch

03: Martin Brüning, Zentralbereichsleiter Unternehmenskommunikation der REWE Group, ist "PR-Manager des Jahres 2011". Mit der Auszeichnung würdigt das "prmagazin" jährlich herausragende Leistungen eines deutschen Kommunikationsprofis. Die Begründung der Jury: Brüning hat mit seiner klugen Kommunikation die REWE Group als Pionier und führendes Handelsunternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility positioniert. Der 46-Jährige steigerte nicht nur die Glaubwürdigkeit des Konzerns bei Verbrauchern, Nichtregierungsorganisationen und Medien, sondern sorgte zudem für den nötigen Rückhalt und die Beteiligung der eigenen Mitarbeiter. → prmagazin.de

04: Mit "CB.e Arndt Public Relations" baut die inhabergeführte Berliner Kommunikationsagentur ihr Leistungsportfolio mit einer Tochtergesellschaft für Brand Management weiter aus. Schwerpunkte der neuen Agentur sind Brand Consulting und Brand PR, Cross Marketing und Branded Entertainment. Geschäftsführerin ist Grit Arndt-Lauterbach (48). Bei ihrer letzten Station arbeitete sie als PR-Director für Scholz & Friends Brand Affairs. → cbe.de

05: Die PR-Agentur Krampitz in Köln zeigt auf der Fachmesse Intersolar Europe ihren PR-Leitfaden für Neue Energien. Das 230 Seiten starke Werk ist der weltweit erste Ratgeber zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit speziell für die internationale Erneuerbare-Energien-Branche. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert bereits zum zweiten Mal die Messeteilnahme der PR-Fachleute aus Köln – in diesem Jahr insbesondere wegen ihres innovativen Buches. Zwei Monate nach dem Erscheinen hat die Agentur bereits mehr als 100 bestellte PR-Fachbücher in 14 Länder verschickt. → pr-krampitz.de

06: Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums unterstützt die Agentur Roth & Lorenz in Stuttgart 25 karitative Organisationen und Projekte von Baden-Württemberg bis in den Himalaya mit jeweils 1.000 Euro sowie mit Leidenschaft und Know-how. Insgesamt 25.000 Euro und die eigene Manpower werdenr für Herzensangelegenheiten des Agenturteams gespendet. → rothundlorenz.de

Seitennavigation