Agenturen C3 übernimmt Londoner Agentur Seven

C3 Content Marketing Agentur LogoDie Berliner Content Marketing-Agentur C3 Creative Code and Content hat die Londoner Agentur Seven gekauft. Die seit Herbst 2013 bestehende strategische Allianz mit der britischen Agentur – damals vom C3-Vorgänger BurdaCreative Groupe initiiert –wurde somit auf eine neue Basis gestellt. Nach eigenen Angaben wächst C3 durch die Übernahme zu Europas größter Content Marketing-Agentur mit einem Umsatzvolumen von 100 Millionen Euro bei 600 Mitarbeitern. Damit sei C3 weltweit unter den Top3. Das Unternehmen verfügt nun über Standorte und Büros in London, Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Zürich, Lissabon, Moskau, Hongkong und New York.

C3 kam nach dem Zusammenschluss von KircherBurkhardt mit BurdaCreative Anfang des Jahres 2015 auf ein Umsatzvolumen von circa 60 Millionen Euro. Seither konnte man aus eigener Kraft um zehn Prozent (sechs Millionen Euro) wachsen. Mit dem nun akquirierten Umsatzvolumen von Seven in Höhe von 33,5 Millionen Euro (25 Millionen englische Pfund) entsteht ein internationaler Player mit einem Umsatzvolumen von rund 100 Millionen Euro und 600 Mitarbeitern.

Beide Agenturen haben ihr Kerngeschäft in journalistisch aufbereitetem Content. Während in Deutschland laut C3 Strategie und Technologie im Vordergrund steht, bietet Seven eher das Leistungsspektrum um Social Media und Performance an. Rainer Burkhardt, C3- Geschäftsführer: „Wir profitieren wechselseitig von den Kompetenzen diesseits und jenseits des Ärmelkanals und werden uns intensiv vernetzen und austauschen. Wir kennen uns schon seit Jahren aus diversen Kooperationen. Die Londoner Kollegen freuen sich sehr auf den Standort Berlin und wir sind sehr gespannt, was wir am international kreativsten und innovativsten Agenturstandort London noch alles lernen können.“

C3 wird dazu an den Standorten London und Berlin ein European Innovation Lab für Kunden und Mitarbeiter gründen, um die unterschiedlichen Kommunikationskulturen und die Content-Produktion unter der Bedingung unterschiedlicher Sprachräume zu erforschen. Ein regelmäßiger Austausch der Mitarbeiter soll für eine enge Verzahnung in allen Spezialdisziplinen sorgen. Auch das Kundenportfolio beider Partner ist komplementär: Seven betreut in London unter anderem Sainsbury’s, Weight Watchers und McDonalds. C3 betreut in Deutschland unter anderem Allianz, Volkswagen und die Telekom.

Gregor Vogelsang, Geschäftsführer von C3: „Mit der Übernahme verbinden wir den ökonomisch stärksten Kommunikationsmarkt in Deutschland mit dem international renommiertesten und innovativsten Kommunikationsmarkt in Großbritannien. UK ist beim Content Marketing dem Rest Europas mehrere Jahre voraus. Unsere Kunden profitieren nun von der mit zahlreichen Awards ausgezeichneten Agentur Seven, die mit brillantem Content starke Marken aufbaut.“ (Quellen: „internetworld.de“, „cp-monitor.de“, „wuv.de“)

Seitennavigation