Studien PRtransfer: Native Advertising erfolgreich durch Relevanz

PRtransfer Blog LogoNative Advertising erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Das Erfolgsgeheimnis liegt dabei in der Relevanz: Sobald Inhalte für den Nutzer interessant und nützlich erscheinen, werden sie gelesen – egal ob es sich dabei um Werbung handelt oder nicht. Native Advertising – das ist eine spezielle Form der Online-Werbung, bei der die Aufmerksamkeit durch redaktionelle Inhalte erzeugt werden soll. Es ist sozusagen Werbung im redaktionellen Gewand. Doch wird Native Advertising von den Nutzern überhaupt wahrgenommen? Und wenn ja, wird diese Werbeform auch akzeptiert? Diesen Fragen wurde in einer aktuellen Studie des Digitalvermarkters ForwardAdGroup nachgegangen. Zentrale Fragestellungen waren neben der allgemeinen Einstellung zu Native Advertising auch, wie und in welchen Situationen sogenannter „Native Content“, das heißt gesponserte Inhalte gelesen werden und welche Vorteile sich daraus für Medienmarken ergeben.

Native Advertising wird wahrgenommen. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie. 70 Prozent der Befragten gaben an, bereits Native Content im Internet gesehen zu haben. Über 40 Prozent der Befragten bewerten Native Advertising positiv bis sehr positiv. Im Vergleich zur Studie im Vorjahr ist das ein Zuwachs von zwölf Prozent. Hauptgrund dafür ist, dass die Inhalte informativ und ansprechend sind. Native Advertising wird im Vergleich zu herkömmlicher Display-Werbung als angenehmer, vertrauenswürdiger, interessanter und vor allem nützlicher wahrgenommen

Mehr zur Studie der ForwardAdGroup über Native Advertising aus dem vergangenen Jahr erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

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