Studien Werte-Index 2016: Deutsche setzen auf gelebte Leidenschaften und persönliche Projekte

Für den Werte-Index 2016 analysierte ein Expertenteam 5,7 Millionen Postings der populärsten deutschen Websites, Communities und Blogs im Zeitraum vom 1. März 2014 bis 28. Februar 2015 quantitativ und qualitativ daraufhin, wie User grundlegende gesellschaftliche Werte (Freiheit, Gesundheit, Natur, Ehrlichkeit, Familie, Gemeinschaft, Gerechtigkeit, Anerkennung, Sicherheit, Einfachheit, Erfolg, Selbstverwirklichung, Transparenz) im deutschen Web diskutieren.   Gesundheit ist den Deutschen wie auch in 2014 am wichtigsten. Dabei gilt es längst nicht mehr, ausschließlich Krankheiten zu behandeln, sondern mit Apps und Hightech-Geräten Leistung und Lebensqualität zu steigern. Beim zweitwichtigsten Wert, Freiheit, bleibt das selbstbestimmte, unabhängige Leben im Fokus. Erfolg zeigt sich stärker durch eine verbesserte Lebensqualität – materielle Sicherheit ist nur ein Teil davon.

Stattdessen setzen die Deutschen auf gelebte Leidenschaften und persönliche Projekte. Herausragende Veränderung im Ranking verzeichneten die Werte Natur und Familie: Die Natur erreicht seit der Erhebung des Werte-Index mit Position 4 ihren Höchstwert im Ranking. Kein Wunder: In der Natur finden die Deutschen einen ausgleichenden Gegenpol zu ihrer hochtechnisierten Lebenswelt. Der Wert Familie verliert hingegen erneut zwei Plätze und rangiert auf Position 6 so tief wie noch nie. Paradoxerweise wird das immer seltener werdende Familienleben deutlich intensiver in den Social-Media-Kanälen geteilt als früher.

„Während Individualität und Eigenverantwortung im Leben der Deutschen wichtiger werden, verlieren gesellschaftliche Institution und die Familie an Bedeutung“, fasst Trendforscher Peter Wippermann die Ergebnisse zusammen. „Der Rückzug in die private Online-Welt wird in unserer Untersuchung vor allem anhand der steigenden Facebook-Beiträge deutlich“, ergänzt Jens Krüger. „Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die Anzahl der analysierten Internet-Beiträge von 1,7 auf 5,7 Millionen fast vervierfacht. Der zentrale Treiber dieser Entwicklung ist Facebook.“

Getreu dem Motto „Kommunikation, die Werte schafft“ unterstützt die in Hamburg und Berlin ansässige ORCA-Gruppe bereits zum zweiten Mal in Folge die Erstellung des Werte-Index 2016 – Deutschlands größter Trendstudie. Diese wird seit 2009 alle zwei Jahre von Peter Wippermann, Trendforscher und Professor für Kommunikationsdesign (TRENDBÜRO), und Jens Krüger, Managing Director bei TNS Infratest, erhoben. Anlässlich des Erscheinens der neuen Ausgabe sponserte ORCA die Veröffentlichung und übernahm die Organisation der kommunikativen Maßnahmen, darunter auch die Durchführung der Pressekonferenzam 18. November in den Räumen der Bundespressekonferenz Berlin.

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