Tipps & Lesehinweise PR-Medientenor: Budgets und Strategien

Management-Summery: Der Aufschwung ist bei den PR-Agenturen angekommen: Mehr als die Hälfte der Agenturen schätzt, dass die Honorarumsätze in 2005 gegenüber dem Vorjahr steigen werden. Dem gegenüber berichten Fach- und
Führungskräfte aus den Pressestellen von stagnierenden Kostenrahmen: Sinkende und steigende Budgets halten sich weiterhin die Waage. Spürbare Einschnitte gibt es vor allem bei Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern, während kleinere Gesellschaften bereits wieder zaghaft Fahrt aufnehmen.

Dementsprechend berichten die befragten Agenturen von einer vorsichtigen Entspannung auf dem Arbeitsmarkt für PR-Kräfte, während die Kolleginnen und Kollegen aus den Pressestellen zurückhaltend sind. Vor allem Volontäre und Praktikanten in Agenturen sehen eine Belebung des Arbeitsmarktes, was darauf schließen lässt, dass sich die Dienstleister zuerst einmal mit preiswerten und schnell kündbaren Mitarbeitern verstärken und eine Verfestigung der Auftragslage abwarten.

Sowohl in Pressestellen als auch in PR-Agenturen sind die drei wichtigsten Ziele Bekanntheit systematisch ausbauen, Imageprofil schärfen und eine möglichst große Sichtbarkeit in den Medien. Zielstellungen, bei denen die Pressearbeit einen nachvollziehbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet – wie zum Beispiel Vertriebserfolg oder die bestmögliche Bewertung an den Kapitalmärkten – , werden nur von einer Minderheit genannt. Damit ist die Branche im Wettbewerb um die Kommunikationsetats schlecht gerüstet, denn Marketing und Werbung reklamieren diesen unternehmerischen Erfolg weiterhin für sich.

Der PR-Trendmonitor stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die von der dpa-Tochter news aktuell und Mummert
Communications mit Unterstützung der Inworks GmbH durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die derzeitigen
Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche liegen. Untersuchungsdesign: Als Methode wurde eine Internetbefragung gewählt. Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche. Befragungszeitraum: Die Daten sind im Januar 2005 erhoben worden. Teilnehmer: 2.494 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen verschiedener Unternehmen.

icon Zum vollständigen Summery bitte hier klicken. (15.28 KB) In der 07. KW-2005 können wir Ihnern auch noch den Link zur kompletten Auswertung der Befragung bei news aktuell mitteilen.

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