Tipps & Lesehinweise Die All-in-one-Toolbox zur Kommunikation

Perfekt schreiben reden moderieren praesentieren CoverTexte verfassen, Vorträge halten, Präsentationen erstellen und Ereignisse moderieren – das sind vier Herausforderungen, die in beinahe allen Berufen und im gesellschaftlichen Leben immer wieder auf einen zukommen. Mit „Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren“ will der Jurist und Journalist Werner Lauff dazu jetzt das erste All-in-one-Buch bieten. In 100 aufeinander aufbauenden Anleitungen zeigt es, wie sich all diese Aufgaben mit den gleichen Werkzeugen bewältigen lassen. In einer Zeit, die von Zapping, Social Media und Apps geprägt ist, kommt es darauf an, Lesern und Zuhörern einen echten Mehrwehrt zu bieten und so die Aufmerksamkeit zu binden. Mit einfachen Sätzen und Bildern müssen deshalb Informationen geboten und Emotionen geschaffen werden. In „Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren“ vermittelt der Medienprofi Werner Lauff den modernen Umgang mit geschriebener und gesprochener Sprache. Insgesamt richtet es sich eher an Berufseinsteiger, doch auch Fach- und Führungskräfte sowie Freiberufler und ehrenamtlich Tätige werden nützliche Hinweise finden.

Lauffs Tipps führen die Nutzer des Buches Schritt für Schritt vom ersten Satz in einem Bericht oder Aufsatz bis zum Auftritt vor Publikum. Wer beispielsweise die erste Regel – „ein Gedanke, ein Satz“ – anwendet und einübt, für den ist die zweite Regel – „das Subjekt nach vorne stellen“ – eine leicht zu bewältigende nächste Stufe. Nach und nach lernen die Leser des Buchs im Abschnitt „perfekt schreiben“, wie man prägnante, verständliche und überzeugende Texte erstellt. Damit erwerben sie gleichzeitig das Wissen, wie man anschauliche Reden, Moderationen und Präsentationen vorbereitet. „Die grundlegenden Methoden journalistischen Schreibens sind eins zu eins auf alle anderen Herausforderungen übertragbar“, sagt Lauff.

In den drei weiteren Abschnitten geht es immer wieder um das Prinzip „Einfachheit“, von dem Leonardo da Vinci gesagt hat, es sei „die höchste Form der Raffinesse“. Ob spannende erste Sätze (perfekt reden), nachvollziehbare Strukturierungen (perfekt moderieren) oder letzte Folien mit Inhalt oder Emotion (perfekt präsentieren), alle Tipps sind nach Angaben des Verlags praxiserprobt und leicht umsetzbar. Auch deswegen, weil der Autor dafür plädiert, Überflüssiges konsequent wegzulassen, lieber ein Bild mehr als zu viel Worte zu verwenden und mit dem „betreuten Lesen“ von PowerPoint-Charts radikal zu brechen: „Der Mensch und nicht die Folie gehört in den Mittelpunkt.“

Das Buch enthält zu jedem Abschnitt Abschlussübungen, die Leser an den Autor zur Korrektur senden können. Die Toolbox ist aber auch ein Nachschlagewerk für den Schreibtisch. Wer einen Text, einen Vortrag, eine Moderation oder eine Präsentation vorzubereiten hat, findet in den Checklisten des Buchs schnelle Hilfe – und den Ansporn, beim Schreiben, Reden, Moderieren und Präsentieren nicht nur Durchschnitt zu produzieren, sondern so perfekt wie möglich zu sein.

Autor: Werner Lauff; Titel: Perfekt schreiben, reden, moderieren, präsentieren; Toolbox mit 100 Anleitungen; Verlag Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2016; Umfang: 261 Seiten; Preis: 19,95 Euro; ISBN: 978-3-7910-3637-3

Seitennavigation