Preise und Awards Auszeichnung für Kommunikationschef von Daimler Truck

Jörg Howe, seit Juli 2021 Generalbevollmächtigter Globale Kommunikation und Außenbeziehungen der Daimler Truck AG, Stuttgart, ist „PR-Manager des Jahres 2023“. Mit der Auszeichnung – ein symbolischer Seismograph – würdigt das „prmagazin“ jährlich außergewöhnliche Leistungen eines Kommunikationsprofis.

Jörg Howe wird zum „PR-Manager des Jahres 2023“ gekürt. (© Stephan Pick)

Howe erhält den Preis vor allem für seine Kommunikation rund um das Thema nachhaltige Mobilität und die Positionierung von Daimler-Truck-CEO Martin Daum als starke Branchenstimme für die Transformation der Transportindustrie in Richtung emissionsfreie Zukunft. Der Stuttgarter Dax-Konzern will bis 2039 nur noch CO2-freie Lkw produzieren. Damit die Branche diese „Jahrhundertaufgabe“ bewältigen kann, ermahnte der Vorstandsvorsitzende die Verantwortlichen in Behörden, Politik und Institutionen immer wieder nachdrücklich, endlich tragfähige Konzepte für eine entsprechende Ladeinfrastruktur und Energieversorgung vorzulegen.

Darüber hinaus bezogen der CEO und sein Kommunikationschef deutlich Stellung zu gesellschaftspolitischen Themen wie den wachsenden Rechtspopulismus in Deutschland.

Erfolgreiche Zeit bei der Daimler AG

Mit seinem kommunikationsstrategischen Ansatz bei dem Nutzfahrzeughersteller knüpft Howe an seine erfolgreiche Arbeit bei der Daimler AG (heute Mercedes-Benz Group) an. Bei dem Automobilhersteller verantwortete er von 2008 bis 2021 die globale Unternehmenskommunikation.

Seine berufliche Karriere begann Howe im Journalismus. Bis er im Jahr 2004 auf die PR-Seite wechselte, war er unter anderem für die Deutsche Presse-Agentur (dpa), verschiedene ARD-Anstalten und Privatsender wie Sat.1 den Nachrichtensender N24 in unterschiedlichen Funktionen tätig.

Wechsel in die PR im Jahr 2004

Seine erste PR-Station nahm Howe beim Essener Handelskonzern KarstadtQuelle (später Arcandor) als Leiter der Konzernkommunikation ein. Dann folgte 2008 der Schritt zu Daimler. Von 2007 bis 2012 war Howe zudem Vorsitzender des Medienrats der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein.

Der Jury für den „PR-Manager des Jahres“ gehören neben der Chefredaktion des „prmagazins“ mit Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen die bisherigen Preisträger des Seismographen an, darunter Oliver Schumacher, Christof Ehrhart, Christoph Sieder, Andreas Bartels und Sebastian Rudolph.

Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Feier im Verlag Rommerskirchen überreicht. Die Laudatio wird Daimler-Truck-CEO Martin Daum halten.

Seitennavigation