Preise und Awards Award Gala in München: Best Brands 2024 sind gekürt

Die Gewinner stehen fest: Bei den Best Brands Awards wurden am 27. Februar in München die Marken des Jahres ausgezeichnet. Rund 550 Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien nahmen an der Award-Gala im Bayerischen Hof in München teil. Moderiert wurde der Abend von TV-Journalistin Linda Zervakis. Preise wurden in den vier Kategorien „Best Brand Overall“, „Best Momentum Brand“, „Best Brand Fashion“ und „Best Brand Beauty“ vergeben.

Volles Haus bei den Best Brands 2024. (Foto: BrauerPhotos für Best Brands)

Der Marketingpreis Best Brands misst auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher.

„Best Brand Overall“

Die jährlich wiederkehrende Kategorie „Best Brand Overall“ konnte in diesem Jahr Nivea für sich entscheiden. Die Marke vereint die Stärken einer Traditionsmarke wie Innovation, Beständigkeit und zeitgemäße Werte. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit sowie auf Diversity und Inclusion zeigt die Marke Haltung. Das kommt gerade auch bei jüngeren Zielgruppen gut an.

Neben der „Best Brand Overall“ werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsumentinnen und Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In der Post-Corona-Zeit haben sowohl Fashion- als auch Beauty-Produkte wieder an Relevanz gewonnen. Verbraucher haben wieder zunehmend das Bedürfnis, sich über Kleidung oder auch Kosmetik auszudrücken.

„Best Brand Fashion“

Der Award in der Kategorie „Best Brand Fashion“ ging an Nike. Durch starke Markenerlebnisse und eine starke Haltung schafft Nike eine hohe Konsumenten-Bindung. Die Marke zeichnet innovativen Produktideen, Nähe zur Popkultur sowie starkes Storytelling in der Kommunikation aus.

„Best Brand Beauty”

In der Kategorie „Best Brand Beauty” holte L’Oréal Paris den ersten Platz. Bei der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher (Share of Soul) setzt die Marke Maßstäbe. Der Claim des Traditionsunternehmens „Weil ich es mir wert bin“ trifft genau den Zeitgeist und das Bedürfnis der Verbraucher sich selbst etwas Gutes tun zu wollen.

„Best Momentum Brand“

Dyson darf sich über den ersten Platz in der Kategorie „Best Momentum Brand“ freuen. Die Marke profitiert vom Trend zu weniger, dafür aber hochwertigen Produkten und zeichnet sich durch überlegene Technik aus. Dyson überzeugt zudem durch starken Pioniergeist und Zukunftsorientierung: Mit revolutionären Produkten, zum Beispiel im Bereich Haircare, gelingt es der Marke wie keiner anderen, die eigene Produktkategorie zu definieren und zu erweitern. Als innovativer Trendsetter begleitet durch lifestylige, moderne Kommunikation weckt die Marke hohe Begehrlichkeiten bei den Verbrauchern.

Best Brands College 2024: Die Kraft des Momentums

Tagsüber fand im House of Communication der Serviceplan Group das Best Brands College statt. Der ganztägige Kongress stand in diesem Jahr unter dem Thema „Best Brands & die Kraft des Momentums: Mit starken Markenimpulsen und KI auf Erfolgskurs“. In ihrer Keynote sprach Ana von Hutten, CMO DACH bei Mattel, über die „Kunst des Markenmoments“ und die epische Reise von Mattels ikonischer Barbie. Es folgten Vorträge von weiteren Referentinnen und Referenten. Zum Abschluss gab Sportmanager Oliver Bierhoff wertvolle Tipps, wie Marken das Sportjahr 2024 optimal nutzen können – ob im Kontext der Fußball-EM oder Football.

Die Best Brands Awards werden als Partnerveranstaltung von NIQ/GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, „WirtschaftsWoche“, „Die Zeit“, RMS. Der Audiovermarkter, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.

Florian Haller, CEO Serviceplan Group: „In einer Ära der Multikrisen sind Marken besondere Ankerpunkte in unserem Leben. Sie schenken uns nicht nur Freude, Optimismus, und Selbstvertrauen, sondern geben uns durch ihre Werte Orientierung. Für die Markenmacherinnen und -macher gilt es, besonders in diesen Zeiten Mut zu zeigen: Mut zur Haltung, Mut zu Entscheidungen, Mut, die Marke immer wieder zu erneuern. Genau diese Marken mit Mut und Innovationskraft zeichnen wir bei Best Brands aus. Meinen herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner.“

Seitennavigation