Preise und Awards „medium magazin“ gibt Journalisten des Jahres bekannt: Gesamtsiegerin Anja Reschke

Reschke Anja 2015 NDRAnja Reschke (Foto) ist von einer Jury der Branchenzeitschrift „medium magazin“, Frankfurt am Main, zur Journalistin des Jahres 2015 gewählt worden. Die Leiterin Innenpolitik beim NDR Fernsehen und des Politmagazins „Panorama“ überzeugte eine mehr als 80-köpfige unabhängige Fachjury. Deren Mitglieder wählten weitere „Journalisten des Jahres“ in zehn Fach-Kategorien und vergaben einen Preis für das Lebenswerk an Hans Leyendecker, „Süddeutsche Zeitung“. (Wir berichteten.) In der Jurybegründung für die Journalistin des Jahres heißt es: „Journalistin mit Profil und klarer Haltung: Im Sommer 2015 zeigte Reschke mit ihrem Kommentar ,Aufstand der Anständigen' in den ,Tagesthemen', was der Journalismus in Zeiten der ,Lügenpresse'-Vorwürfe braucht: Haltung. Sie hat dafür einen heftigen Shitstorm in Kauf genommen - und sich davon nicht beirren lassen. Kein einzelner journalistischer Beitrag hat in diesem Jahr so viel Wirkung und Wirbel erzeugt wie dieser Kommentar von Anja Reschke. Als neue Innenpolitik-Chefin des NDR gab sie zudem dem Magazin ,Panorama' in diesem Jahr stärkere Relevanz und ihren Mitarbeitern die Möglichkeit für aufwendige Recherchen."

Von den Top Ten in den zehn Fachkategorien siegten:

  • Chefredektion: Klaus Brinkbäumer, „Der Spiegel“ (national), Uwe Vetterick, „Sächsische Zeitung“ (regional)
  • Politik: Bernd Ulrich, „Die Zeit“
  • Wirtschaft: Steffen Klusmann, „manager magazin“ (Wir berichteten.)
  • Kultur: Navid Kermani, freier Autor / „Der Spiegel“
  • Unterhaltung: Oliver Welke, „heute Show“ / ZDF
  • Sport: Hajo Seppelt, freier Journalist / WDR
  • Wissenschaft: Jakob Vicari, freier Journalist
  • Reporter: Christoph Reuter, „Der Spiegel“ (national), Ulrich Wolf, „Sächsische Zeitung“ (regional)
  • Entrepreneur: Stephan Lamby, „Eco Media TV“ / „dbate.de“
  • Team des Jahres: „netzpolitik.org“.

Der undotierte „medium magazin“-Preis „Journalist des Jahres“ wird seit 2004 von der Branchenzeitschrift „medium magazin“ verliehen. Neu ist in diesem Jahr ist die Kategorie „Entrepreneur“, um unternehmerischem Geist im Journalismus Rechnung zu tragen. Die unabhängige rund 80-köpfige Jury 2015 besteht aus Journalisten und Medienexperten sowie aus den jeweiligen Vorjahres-Preisträgern und Nachwuchs-Talenten der „Top30 bis 30“ des Jahres 2015. Bei der Wahl des „Wirtschaftsjournalist des Jahres“ kooperiert „medium magazin“ mit der Fachzeitschrift „Wirtschaftsjournalist“, beide erscheinen im Medienfachverlag Oberauer.

Die Preisverleihung an die „Journalisten des Jahres“ 2015 findet am 15. Februar 2016 im Deutschen Historischen Museum in Berlin statt. Die Liste mit allen rund 100 gewählten Journalisten des Jahres - jeweils die Top Ten in den Fachkategorien - erscheint in „medium magazin“ 1/2016 und als ePaper im ikiosk am 23.12.

Die Liste mit allen rund 100 gewählten "Journalisten des Jahres" - jeweils die Top Ten in den Fachkategorien - erscheint in "medium magazin" 1/2016 am 23.12 und steht dann auch im ikiosk als ePaper verfügbar.

Seitennavigation